Skip to main content
Participant
January 31, 2024
Answered

Fehlermeldung PNG-Datei in InDesign

• January 31, 2024
  • 2 replies
  • 1335 views

Hallo zusammen, 

ich nutze viele Jahre bis jetzt die InDesign aus der CS5.

Nun haben wir den Umstieg auf die aktuellste Version vollzogen.

Mit InDesign bearbeiten wir unseren Produktkatalog in dem viele Bilder als png hinterlegt sind.

Bisher gab es in der alten Version keine Probleme, in der neue ID Version erscheint nun bei sehr vielen 

png-Dateien der Fehler "Die Datei kann nicht platziert werden. Unzulässige PNG-Datei."

Hat einer eine Idee woran das liegt und wie man das dauerhaft lösen kann ohne jedes Bild einzeln zu überprüfen

und ggf. neu zu speichern. Es sind ein paar tausend...

Danke im Voraus.

This topic has been closed for replies.
Correct answer Willi Adelberger

Für Druckdaten würde ich nie PNG-Daten verwenden. PNG ist nur in RGB, das wäre ja kein Problem, weil man ja RGB-Fotos verwenden soll. Aber es kann kein Farbmanagement. Mache bei PNG-Verwendung sRGB 1966 zum RGB-Arbeitsfarbraum.

Was Dein Problem angeht, ich würde vorschlagen, alle Bilder einmal in Photoshop öffnen und unter speichern unter (nicht einfach speichern) wieder drüber schreiben. Aber da könntest du ja gleich die Bilder in JPG konvertieren. Beides lässt sich über Aktionen, oder über Bridge automatisieren und ist rasch getan.

2 replies

Willi Adelberger
Community Expert
Willi AdelbergerCommunity ExpertCorrect answer
Community Expert
January 31, 2024

Für Druckdaten würde ich nie PNG-Daten verwenden. PNG ist nur in RGB, das wäre ja kein Problem, weil man ja RGB-Fotos verwenden soll. Aber es kann kein Farbmanagement. Mache bei PNG-Verwendung sRGB 1966 zum RGB-Arbeitsfarbraum.

Was Dein Problem angeht, ich würde vorschlagen, alle Bilder einmal in Photoshop öffnen und unter speichern unter (nicht einfach speichern) wieder drüber schreiben. Aber da könntest du ja gleich die Bilder in JPG konvertieren. Beides lässt sich über Aktionen, oder über Bridge automatisieren und ist rasch getan.

Participant
January 31, 2024

Ok, danke für den Hinweis mit Bridge. Werde es damit lösen denke ich.

Was die PNG angeht. Da es sich um Produktbilder wie Bälle handelt ist ein Transparenter Hintergrund für mich wichtig.

Community Expert
January 31, 2024

Afraid you'll have to go through either on a case by case basis.

Or run a Photoshop Action on the PNG images to resave them. 
Not sure how you'd target a filetype though. 

It's probably the difference between PNG 8 bit and 16bit.