Skip to main content
Participating Frequently
August 30, 2023
Question

File cant be saved

• August 30, 2023
  • 2 replies
  • 1255 views

Hey there

When I try to save my InDesign Document, it says (free translation from german) "This document contains links to files/URLs that cannot be accessed. Please check your network connection or the original source of the content."

What is happening. My network connection obviously works...

(I just recently updated from Adobe 6, not used to this clowd version (I hate it sooo much...))

Thanks!!!

This topic has been closed for replies.

2 replies

Community Expert
September 7, 2023

Hallo @Beat31971312dxy2 ,

ich bin möglicherweise ein paar Tage zu spät dran…

Stimmt das, Du hast zunächst mit InDesign CS6 gearbeitet und hast dann ein Abo für die Creative Cloud abgeschlossen und bist nun mit InDesign 2023 Version 18.5 unterwegs?

Falls Du immer noch Probleme damit hast, dann könntest Du ein oder gar zwei Punktversionen mit InDesign 2023 heruntergehen mit der Installation, nämlich auf die 18.4 oder die 18.3. Diese findest Du in der Creative Cloud App unter dem Reiter "Applikationen" neben InDesign. Die drei Punkte neben dem "Öffnen"-Schaltfeld beherbergen bei InDesign ein paar Optionen. Eine davon sollte "Andere Versionen" sein.

Bei Deiner Hardware-Software-Kombination bin ich mir natürlich nicht sicher, ob der Mac "zukunftstauglich" ist; sprich, ob sich beispielsweise die nächste Version von InDesign, die im Oktober ansteht, noch installieren lassen wird. Deshalb mein Rat, installiere neben InDesign 2023 auch InDesign 2022; ab irgendwann mal im Oktober diesen Jahres wird diese nicht mehr für Dich verfügbar sein.

Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Participating Frequently
September 7, 2023

Hallo
Danke erstmal.

Was versprichst Du Dir für mich wenn ich auf 2022 runter gehe?
Ich weiss, mein geliebter Rechner ist nicht zukunftsfähig was mich rasend macht. Ist ein Top-Rechner, nicht in die Knie zu zwingen, hat 6500 Euro gekostet. Brauche nicht mehr Leistung und happy mit dem Teil. Aber Apple will halt, dass man einen Neuen kauft. Das ist weder nachhaltig noch sonst was. Da müsste das Gesetz einschreiten. F‘‘k Apple.

Community Expert
September 7, 2023

@Beat31971312dxy2 : "Was versprichst Du Dir für mich wenn ich auf 2022 runter gehe?"

Reine Vorsicht!

Nun, die Geschichte ist die:

Adobe bietet bei einer Neuinstallation der Creative Cloud immer nur die aktuelle Hauptversion einer App an; plus die Hauptversion darunter. Also derzeit für InDesign die Hauptversion 2022 und 2023. Sollte sich also in der 2023 ein fetter Bug einschleichen, könntest Du immer noch mit der 2022 weiterarbeiten. Ab Oktober wird's dann vorausichtlich nur noch die neue InDesign 2024 geben zusammen mit der 2023. Also Version 2022 gar nicht mehr.

Ich selbst bin wieder mit zwei Rechnern unterwegs.

Ein MacBook Pro mit macOS 12.6.8 und dem M1-Chip und eine ältere Windows 10-Maschine.

Habe bei Windows 10 alle derzeitigen Updates gemacht. Nach wie vor laufen dort alle InDesign-Versionen von der CS6 aus dem Jahr 2012 angefangen durchgängig bis zur aktuellsten 2023. Was ein wenig dafür spricht, mit einer Windows-Maschine "auch" zu arbeiten.

Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

D. Schulte
Participating Frequently
August 30, 2023

Are your files on a local hard drive or a NAS system? If on NAS, try to save the InDesign file on your desktop and try from there?

Participating Frequently
August 30, 2023

I do not know what a NAS system is. I have my data on my computer, or an external drive.

Participating Frequently
August 30, 2023

Bei den Dokumenten handelt es sich um alles was ich Vorgestern gemacht habe, also noch Indesign 6

"bis" Vorgestern gemacht habe meinte ich