Skip to main content
klubertanz@icloud.com
Participant
March 26, 2024
Question

Geschütztes Leerzeichen erzeugt größeren Abstand als normale Leerzeichen

• March 26, 2024
  • 2 replies
  • 537 views

Hallo,

ich stelle fest, dass (absatzabhängig? dateiabhängig?) die Eingabe eines geschützten Leerzeichens (option+cmd+x) einen größeren Wortabstand erzeugt als die umliegenden normalen Leerzeichen (siehe anhängenden screenshot). Ich kann nicht herausfinden, wordurch das bedingt ist.

Danke für Tipps

Alex 

This topic has been closed for replies.

2 replies

Willi Adelberger
Community Expert
Community Expert
March 26, 2024

Wenn bei einem Font das geschützte Leerzeichen weiter als gewünscht ist, dann würde ich es durch ein normales Leerzeichen mit einem Zeichenformat, das keinen Umbruch zuässt, ersetzen.

klubertanz@icloud.com
Participant
March 26, 2024

Vielen Dank euch beiden: Der Verweis auf den Font zeigt mir, wo das Problem liegt. Es ist die »Iowan Old Style BT pro«;  ersetze ich sie durch eine andere Schrift, tritt das Problem nicht mehr auf. Werde wohl, da die Schrift vom Kunden gewünscht wird, auf die Lösung mit dem Zeichnformat zurückgreifen.

rob day
Community Expert
Community Expert
March 26, 2024

Hi @klubertanz@icloud.com , Also, it looks like the justification matters—I see it happen when the text is justified, but not when it is aligned left. Here with an older T1 version of Iowan:

Justified:

Left Aligned:

Robert at ID-Tasker
Legend
March 26, 2024

Non-breaking space has its own unicode - 0x00A0 - maybe author of the font made it so wide?