How to Export a Smaller PDF File Size in InDesign Without Compromising Quality
Hallo zusammen
in InDesign habe ich ein Portfolio (DIN A4, 34 Druckbögen) erstellt.
Die Inhalte sind unifarbene Füllflächen, Textelemente, Planzeichnungen (PDF) und Bildmaterial (JPG).
Wenn ich dieses ohne weitere Einstellungen als PDF exportiere erhalte ich ein Dokument mit 130 MB.
Mit den Feineinstellungen, wie bikubische Neuberechnung der Inhalte oder generelle dpi-Dichte kenne ich mich nicht sehr gut aus.
So bin ich auf der Suche nach Tipps zur generellen Einstellung im PDF-export, welche helfen, die Dateigröße etwas geringer zu halten, die Qualität der Inhalte des Portfolios allerdings nicht gänzlich leiden lassen.
english:
Hello everyone
In InDesign I have created a portfolio (DIN A4, 34 sheets).
The contents are plain-colored filling areas, text elements, plan drawings (PDF) and visual material (JPG).
If I export this as a PDF without further settings, I get a document with 130 MB.
I am not very familiar with the adjustments, such as bicubic recalculation of the contents or general dpi density.
So I am looking for tips for the general setting in the PDF export, which help to keep the file size a little smaller, but do not let the quality of the contents of the portfolio suffer completely.
<Title renamed by MOD>