Exit
  • Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
0

Illustrator Datei in Indesign bearbeiten

Community Beginner ,
Dec 04, 2024 Dec 04, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Zusammen,

ein Kollege hat mich gefragt, ob man Illustrator in Indesign bearbeiten kann.

Ehrlich gesagt habe ich das noch nie gemacht, da ich meine Dokumente gleich in Indesign an lege.

Hintergrund: Da mein Kollege kein Indesign hatte bis vor kurzem bat er die Firma, welche die Montageanleitungen erstellte, diese in Illustrator zu erstellen. Jetzt hat er Indesign bekommen und steht vor dem Problem, dass er sich in Illustrator nicht auskennt und die Dateien in Indesign ändern möchte.

Gibt es da eine Möglichkeit, oder muss ich ihm die Datei in Illustrator ändern und dann ins Indesign kopieren und abspeichern?

TOPICS
How to

Views

154
Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 2 Correct answers

Community Expert , Dec 05, 2024 Dec 05, 2024

@Herbert32727437hfgw schreibt: "… oder muss ich ihm die Datei in Illustrator ändern und dann ins Indesign kopieren und abspeichern?"

Hallo Herbert,

falls die Illustrator-Dateien in InDesign platziert und verlinkt sind, musst Du die Änderungen in Illustrator vornehmen.

Falls Illustrator-Elemente nach InDesign über die Zwischenablage kopiert wurden und diese nicht so komplex waren, sodass die Pfade in InDesign auswählbar sind, dann kannst Du versuchen, die Pfade in InDesign zu ändern; allerdings

...

Votes

Translate
Community Expert , Dec 05, 2024 Dec 05, 2024

Illustrator-Dateien sollen in Illustrator geändert weerden, InDesign kann das nicht, einfache Pfade, aber mehr nicht, Texte schon gar nicht.

Von Illustrator soll man auch nicht kopieren und einfügen, sondern als AI speichern und in InDesign platzieren.

Deinem Kollegen wird nichts anderes übrig bleiben, als in InDesign sich einzuarbeiten und mal einen Kurs belegen.

Votes

Translate
Community Expert ,
Dec 05, 2024 Dec 05, 2024

Copy link to clipboard

Copied

@Herbert32727437hfgw schreibt: "… oder muss ich ihm die Datei in Illustrator ändern und dann ins Indesign kopieren und abspeichern?"

Hallo Herbert,

falls die Illustrator-Dateien in InDesign platziert und verlinkt sind, musst Du die Änderungen in Illustrator vornehmen.

Falls Illustrator-Elemente nach InDesign über die Zwischenablage kopiert wurden und diese nicht so komplex waren, sodass die Pfade in InDesign auswählbar sind, dann kannst Du versuchen, die Pfade in InDesign zu ändern; allerdings würde ich das absolut nicht empfehlen!

Besser, weil fehlerunanfällig ist, die Illustrator-Dateien in InDesign zu platzieren und zu verlinken, um dann die Änderungen in Illustrator vorzunehmen.

Gruss,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Votes

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Dec 05, 2024 Dec 05, 2024

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Illustrator-Dateien sollen in Illustrator geändert weerden, InDesign kann das nicht, einfache Pfade, aber mehr nicht, Texte schon gar nicht.

Von Illustrator soll man auch nicht kopieren und einfügen, sondern als AI speichern und in InDesign platzieren.

Deinem Kollegen wird nichts anderes übrig bleiben, als in InDesign sich einzuarbeiten und mal einen Kurs belegen.

Votes

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines