• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Indesign 15.0.2 Einzug links anderes Verhalten

New Here ,
Mar 18, 2020 Mar 18, 2020

Copy link to clipboard

Copied

In Indesign 15.0.2 zeigen Einzüge ein anderes Verhalten (m. E. ein Bug!)

 

Hatte man in einer früheren Version einem Text einen Einzug gegeben und dann ein Bild mit Textumfluss platziert, so hat sich der Text richtig ausgerichtet, indem das Bild entsprechend den angegebenen Abständen umflossen wurde. (es geht um den Text vom 21. Juni)

richtiger Textumflussrichtiger Textumfluss

In der neuen Version jedoch addiert sich der Einzug zum Textumfluss, so dass ein viel zu großer Abstand entsteht. 

falscher Textumfluss in Version 15.0.2falscher Textumfluss in Version 15.0.2

Leider habe ich für dieses Problem keine Lösung gefunden, weshalb ich davon ausgehe, dass das kein Feature sondern ein Bug ist. Sollte jedoch jemand eine Lösung für mein Problem haben, wäre ich sehr dankbar dafür!

TOPICS
Bug

Views

430

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Advocate ,
Mar 19, 2020 Mar 19, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Ok, ich kann das auf jeden Fall bestätigen.

Aber mal so drüber nachgedacht: Wäre schon schön gewesen, wenn Adobe das als Umstellung/Änderung publiziert hätte (nicht gegengecheckt) wenn dies kein Bug ist. Rein kopfmäßig kann ich mir dieser Änderung nämlich so vorstellen, dass ein Umfluss von Bild +Xmm natürlich alles wegschieben soll. Ob nun den Text direkt im Rahmen, oder aber auch den abgerückten. So empfinde ich das Verhalten irgendwie als stringenter. 

Aber so zwischendrin, ohne Headsup? Schon blöd. 
Du könntest per S&E deinen Bildern ein Objektformat mit geändertem Umfluss (ohne zusätzlichen Abstand) geben, …wenn man denn wüsste, das dies neue Verhalten as intended ist 🙂

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Mar 19, 2020 Mar 19, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Jan,

ja, das neue Verhalten ist beabsichtigt. Quasi ein Bugfix, der um mindestens 15 Jahre zu spät kommt.

Wir haben uns auf hilfdirselbst.ch bereits darüber ausgetauscht:

 

Indesign - Einrückungen bei Absatzformate falsch hinterlegt
Uwe Laubender, 28. Feb 2020, 14:46

https://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=574354#574354

 

Die lange Geschichte gibt's hier zu lesen:
Opening Old Documents in InDesign 2020 Can Cause Text Reflow
Mike Rankin December 15, 2019

https://indesignsecrets.com/opening-old-documents-in-indesign-2020-can-cause-text-reflow.php

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Advocate ,
Mar 19, 2020 Mar 19, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Aaaah, der Uwe weiß immer alles! Danke für die Hintergrundinformationen! 

@myst33: Da musst du dich wohl umgewöhnen 🙂 …aber per Objektstil schnell auffangbar.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Mar 19, 2020 Mar 19, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hi DBLjan,

danke für deine Antwort.

 

Man kann sich bestimmt trefflich drüber streiten, ob das nun ein Feature oder ein Bug ist. Ich empfinde es als Bug, da es mich zwingt, zwei Formate für Bildrahmen mit unterschiedlichen Umflusseinstellungen anzulegen. (Zugegeben, nicht in diesem konkreten Fall).

 

Für diesen Fall habe ich eine Lösung gefunden, indem ich dem Bild einen negativen Umfluss (für die rechte Kante) gebe (Sorry, das klingt für mich ganz widersinnig!)

 

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Advocate ,
Mar 19, 2020 Mar 19, 2020

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Da die Einstellungen für Umfluss recht vielfältig sein können, würde ich eh ein Format dafür bevorzugen.

Und wie bei den Zeichenstilen, kannst du die Formate ja rekursiv ändern, bzw. das eine auf das andere "basieren".

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Mar 19, 2020 Mar 19, 2020

Copy link to clipboard

Copied

In meinem hilfdirselbst.ch-Beitrag hatte ich auch einen Bug mit dem neuen Verhalten erwähnt.

Zur Verdeutlichung hier die beiden Screenshots aus einem Folgebeitrag. Da kann 'was nicht stimmen, denke ich.

Hier diktiert die Höhe des Objekts eine andere Verdrängung als der Textumfluss unterhalb des Objekts.

 

Das ist ein Bug, denke ich:

 

NewBehavior-TextWrapAndParagraphInset-BUG-1.PNG

NewBehavior-TextWrapAndParagraphInset-BUG-2.PNG

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Advocate ,
Mar 19, 2020 Mar 19, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Kann nicht genau 'drauf zeigen, aber ich hatte in CC18 auch schon meine Probleme mit verankerten Bildern im Absatz und Umfluss, …scheint ein komplizierter Schuh zu sein, z.B. bei Selbstverdrängung.

Ach, und Uwe, als Risikogruppenmitglied: Bleib uns gesund! 🤒

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Mar 19, 2020 Mar 19, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hi Uwe,

 

ich kenne zwar auch dieses seltsame Verhalten. Das hat allerdings mit meinem beschriebenen Problem nichts zu tun, da das Bild bei mir nicht mal im Text verankert ist.

 

Dennoch danke für die Antwort.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines