• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
1

InDesign 2023 startet nicht

New Here ,
Aug 04, 2023 Aug 04, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo zusammen,

ich verwende die aktuellste Version von InDesign seit einiger Zeit. Plötzlich weigert sich ID norml zu starten. Sei es über den Doppelklick auf ein bestehendes Dokument oder über das Programmsymbol im Dock. ID hüpft kurz und bringt keine Fehlermeldung. Erst wenn ich ID deinstalliere und neu aufspiele funktioniert es wieder. Sobald ich den Rechner ausschalten und dann wieder einschalte geht das Spiel wieder von Neuem los. Kann jemand helfen?
Viele Grüße und Danke
Tatjana

TOPICS
Bug

Views

692

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Aug 04, 2023 Aug 04, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Often when a new version of InDesign is installed, some systems require you to restore InDesign preferences and  caches to have InDesign perform properly. Here are instructions how to do that:

 

https://www.rockymountaintraining.com/adobe-indesign-rebuilding-preferences-cache/

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Aug 09, 2023 Aug 09, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo! Ich habe dasselbe Problem. Mein InDesign startet nicht und ich muss es jedesmal wenn ich den Rechner ausgemacht habe deinstallieren und neu installieren. Alle anderen Programme gehen einwandfrei. Ich habe das hier:

https://www.rockymountaintraining.com/adobe-indesign-rebuilding-preferences-cache/

gemacht und es bleibt dabei: InDesign startet nicht.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Aug 09, 2023 Aug 09, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Tatjana und Michaela,

habt ihr beim Installieren Einstellungen aus der vorherigen Version migriert?

Interessant wäre zu wissen, welche Betriebssystemversionen und Rechner ihr benutzt.

 

Um eine saubere Neuinstallation hinzubekommen, würde ich einen Gesamt-Backup aller Cache-Verzeichnisse aller InDesign-Versionen machen. Ebenso aller Preference-Verzeichnisse aller InDesign-Versionen. Diese Verzeichnisse dann löschen, dann deinstallieren und neu installieren, sodass der Installationsprozess keine alten Voreinstellungen von alten Versionen übernehmen kann.

 

So halte ich das jedenfalls auf meinen Maschinen.

Egal, ob PC oder Mac. Bisher habe ich da keine Auffälligkeiten erlebt.

Ausnahme: Ein PC Laptop mit Touchoberfläche. Dort hat sich beim frisch installierten InDesign die InDesign-eigene Touch-Oberfläche gezeigt; braucht kein Mensch; es war schwierig, die wieder loszuwerden. Tastatur war ja am Laptop vorhanden.

 

Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Aug 09, 2023 Aug 09, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Michaela und Uwe,

ich habe gestern Abend mein MacOS-Betriebssystem aktualisiert.
Jetzt habe ich Ventura 13.5. (vorher hatte ich das erste Ventura.)
... und es funktioniert wieder. 🙂
Viele Grüße
Tatjana

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Aug 09, 2023 Aug 09, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Oh dann probiere ich das auch mal. Melde mich ob das geklappt hat. lg

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Aug 09, 2023 Aug 09, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Bei mir hat es jetzt auch geklappt! Mit Ventura 13.5 geht es wieder. Vielen Dank und viele Grüße

Michaela

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Oct 24, 2023 Oct 24, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Grossartig, ich danke euch. Das war die Lösung. Hatte nämlich das gleiche Problem

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Aug 09, 2023 Aug 09, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Den Fehler verursacht eine cache-Datei; "InDesign SavedData" befindet sich in "Library-> Cache ->Adobe InDesign -> Version 18.0 -> de_DE. Nach dem Löschen dieser Datei startet das Programm wieder. leider muss man/frau das Procedere nach jedem Schließen wiederholen! Ein Anruf bei Adobe brachte auch keine wirkliche Lösung ausser der Benutzung des cc-cleaner-tools, da habe ich mich aber noch nicht rangetraut.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Oct 24, 2023 Oct 24, 2023

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Hallo Heinrich,

hast Du den Vorschlag von Tatjana probiert?

Also das Betriebssystem Deines Macs ( ich nehme an, Du bist mit macOS unterwegs ) auf die neueste Version von Ventura 13.5 oder 13.6 aktualisiert?

 

Vorsicht mit macOS 14. Da hakt es noch.

Auch im Zusammenspiel mit InDesign 2024 Version 19.0.0.

 

Gruß,

Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines