Copy link to clipboard
Copied
Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem/Bug:
Es geht um ein InDesign (V 18.5) Dokument mit mehreren Ebenen. Verschiedene Elementen gruppiere ich auf Ebene X. Diese Gruppe kopiere ich dann auf Ebene Y. Wenn ich dort die Gruppierung aufhebe, verschiebene sich alle Element automatisch wieder nach Ebene X. Es ist dabei egal ob die Ebene X ausgeblendet oder gesperrt ist.
Ist bei mir beliebig reproduzierbar - die Elemente der Gruppe wandern beim entgruppieren immer in die Ebene, in der die Gruppe ursprünglich erstellt wurde. Sie bleiben nur in der neuen Ebene, wenn die alte gelöscht oder umbenannt wird. Ist sogar so, wenn ich ein neues Dokument öffne, in der eine Ebene X mit gleichem Namen vorhanden ist.
Gibt es dazu eine Lösung?
Hallo @Mimi DKZ ,
Du siehst hier ein Feature am Werk.
Eine Option, die angeschaltet ist und sich im "Hamburger"-Menü des Ebenen-Bedienfeldes befindet:
"Ebenen beim Aufheben der Gruppe beibehalten."
Schalte das aus, wenn Du die Gruppe aufheben willst und alle Elemente der Gruppe auf der gleichen Ebene bleiben sollen.
Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )
Copy link to clipboard
Copied
Hallo @Mimi DKZ ,
Du siehst hier ein Feature am Werk.
Eine Option, die angeschaltet ist und sich im "Hamburger"-Menü des Ebenen-Bedienfeldes befindet:
"Ebenen beim Aufheben der Gruppe beibehalten."
Schalte das aus, wenn Du die Gruppe aufheben willst und alle Elemente der Gruppe auf der gleichen Ebene bleiben sollen.
Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )
Copy link to clipboard
Copied
Alles klar - diese Option hab ich einfach nicht gesehen.
Herzlichen Dank für die rasche Antwort!
Find more inspiration, events, and resources on the new Adobe Community
Explore Now