InDesign Datei wird bei Verkleinerungsversuchen immer größer
Hallo,
ich arbeite zur Zeit an einer größeren, mehrseitigen Datei mit vielen Bildern. Weil ich Zeit hatte, hab ich mir einige, der bereits eingefügten und eingebetteten Bilder mal genauer angesehen und festgestellt, dass einige davon unnötig riesig sind. Also dutzende Bilder verkleinert (80-90% im Schnitt), neu verknüpft und wieder eingebettet. Aber statt kleiner zu werden wurde die Indesign Datei trotzdem immer größer. Besonders auffällig bei einer anderen, nur 4-Seitigen Datei, die ich nebenher mache, die von 12MB auf 83MB angestiegen ist, nachdem ich fast alle Bilder bis zu 90% verkleinert hatte.
Ich habe in einem älteren Post bereits etwas über versteckte Metadaten gelesen und hatte mich gefragt ob die alten Bilder gar nicht wirklich gelöscht werden, sondern die neuen, kleineren zum Gesamtausmaß dazu gedichtet werden. In dem alten Post gab es auch ein Link zu einem Script, das Metadaten in solchen Dateien löschen soll. Ich weiß aber nicht wie man es anwendet.
Oder könnte es einen anderen Grund geben? Gibt es eine einfach Möglichkeit die Datei entsprechend zu verkleinern? Auch exportierte PDF-Formate werden nicht kleiner, sondern größer.