Skip to main content
Participant
September 11, 2018
Answered

InDesign Dokument nicht mehr als PDF exportierbar

• September 11, 2018
  • 1 reply
  • 12478 views

Hallo, seit kurzem kann ich keine Indesign Dateien mehr als PDF exportieren - es kommt stets die Fehlermeldung: "Der Export der PDF-Datei ist fehlgeschlagen." oder "Nicht genügend Speicher." Woran kann das liegen, wenn eigentlich genügend Speicher vorhanden ist?

Danke für Hilfe.

This topic has been closed for replies.
    Correct answer simonee14240550

simonee14240550  wrote

… Es werden zwar ein paar Seiten in dem Vordergrund-Prozess als PDF generiert, jedoch bricht dieser Vorgang jedes Mal wieder ab (und dies an unterschiedlichen Seitenzahlen im Dokument).

Hallo Simone,

versuche mal die Datei in Portionen nach PDF zu exportieren.

Es scheint mir so als würde der Seiteninhalt Probleme machen.

Gruß,
    Uwe

Hallo Uwe,

ich habe jetzt mal alle Dateien im Dokument nochmals überarbeitet - und es hat nun funktioniert, es als PDF zu speichern.

Lag wohl an den Illustrator-Dateien.

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich hoffe, es klappt ab jetzt wieder.

Gruß

Simone

1 reply

Community Expert
    September 11, 2018

Hallo Simone,

welche InDesign version auf welchem Betriebssystem?

Ich würde mal den Rechner runterfahren, mit möglichst wenigen automatisch startenden Programmen wieder hochfahren.

Am besten ausschließlich InDesign starten und dann nochmals den PDF-Export probieren.

Gruß,
    Uwe

Participant
    September 12, 2018

Hallo Uwe,

ich habe InDesign CS6 Version 8.1 mit Windows 7.

Das habe ich schon versucht, aber ohne Erfolg. Ich habe auch schon die Datei komplett neu angelegt, die Größe aller Bilddateien verringert, versucht über den Drucker ein PDF zu erstellen, aber nichts funktioniert.

Hast du sonst noch eine Idee?

Danke schon mal.

Gruß

Simone

Community Expert
    September 12, 2018

Hallo Uwe,

danke für deinen Tipp - leider kommen immer noch die beiden Meldungen "Export fehlgeschlagen" oder "Nicht genügend Speicher".

Es werden zwar ein paar Seiten in dem Vordergrund-Prozess als PDF generiert, jedoch bricht dieser Vorgang jedes Mal wieder ab (und dies an unterschiedlichen Seitenzahlen im Dokument).

Und ja ich habe definitiv genügend Speicher frei - daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Hast du sonst noch eine Idee?

Gruß

Simone

simonee14240550  wrote

… Es werden zwar ein paar Seiten in dem Vordergrund-Prozess als PDF generiert, jedoch bricht dieser Vorgang jedes Mal wieder ab (und dies an unterschiedlichen Seitenzahlen im Dokument).

Hallo Simone,

versuche mal die Datei in Portionen nach PDF zu exportieren.

Es scheint mir so als würde der Seiteninhalt Probleme machen.

Gruß,
    Uwe