Skip to main content
Participant
July 1, 2022
Question

InDesign interaktiv Hyperlinks

• July 1, 2022
  • 5 replies
  • 650 views

Hallo zusammen,

ich habe ein interaktives Dokument mit Hyperlinks erstellt, was ich dann per Link Online veröffentlicht habe. Diese Hyperlinks sind an sich funktionierende Downloads (wenn man die Downloadlinks einzeln im Browser eingibt). Diese lassen sich aber nach Einbettung und Veröffentlichung des InDesign Dokuments nicht mehr downloaden. Wenn man dort auf einen Download-Button drückt öffnet sich ein leerer neuer Tab, aber der Download startet nicht. Es gibt im InDesign selbst auch keine Möglichkeit etwas auszuwählen wie sich der Hyperlink öffnen soll. Dies tritt nur in Chrome und in Edge auf. Ich glaube vielleicht ist es ein Bug von InDesign? Kann mir hier zufällig jemand helfen?

Vielen Dank & Grüße

This topic has been closed for replies.

5 replies

Community Expert
July 14, 2022

Hallo @Matthias25212472nm91 ,

tja. Ich denke mal, auf der InDesign-Seite des Problems kannst Du da gar nichts machen.

Keine Ahnung, ob an den Links noch gedreht werden kann. Das müsste der Web-Admin Deines Kunden wissen.

Ob die Adobe-Entwickler der Publish Online-Anwendung das beheben können?

Schreibe mal einen neuen Bug-Report auf Adobe InDesign UserVoice und verlinke zu dieser Diskussion hier.

https://indesign.uservoice.com/forums/601180-adobe-indesign-bugs

Da gibt's eine eigene Kategorie "ePub/HTML/Publish Online":

https://indesign.uservoice.com/forums/601180-adobe-indesign-bugs?category_id=209104

Auf ältere Reports dort von 2018 und 2019 würde ich mich allerdings nicht verlassen.

Wenn Dein Bug-Report online isr, dann teile bitte den Link hier in der Diskussion.

Danke,

Uwe Laubender
( Adobe Community Professional )

Community Expert
July 14, 2022

Hallo Matthias,

noch eine Idee: funktionieren die Download-Links in allen Browsern, wenn Du anstatt der Schaltflächen Hyperlinks benutzt? Hyperlinks können auch mit grafischen Objekten erzeugt werden, nicht nur mit ausgewähltem Text.

Gruß,
Uwe Laubender

Bill Silbert
Community Expert
Community Expert
July 1, 2022

If you are exporting your documents as PDFs with hyperlinks for use in a browser then it is very unlikely that they will work correctly or at all. Also it is important to realize that the term "Interactive PDF" actually refers to PDFs that are created using the functions of the Buttons and Forms panel (which creates buttons rather than hyperlinks) and have only ever been designed for and guaranteed for use with Acrobat 9 or later. The Hyperlinks panel in InDesign, however, will work for PDFs created using the Adobe PDF (print) option and will work on more versions of Acrobat as well as some non-Adobe PDF viewers. They will also work with varying degrees of success with some internet browsers. I have seen, though, links created as hyperlinks work in totally different ways on different browsers and not at all on others. If your endgame is for web use then HTML is a better way to go.

Participating Frequently
July 14, 2022

Hello @Bill Silbert,

thank you very much for your answer.

Maybe i didn't mention this clearly enough, i published the document using the publish online function. This allows me to make my hyperlinks clickable in the browser. I have created buttons for this in Indesign. These work in firefox as desired. In Chrome and Edge unfortunately not. Here only a new empty tab opens. Has this explanation been more understandable and can help to solve my problem?

Here are a view screenshoots: One with the online view and one with the InDesign view. Sorry for hiding some sensible data like the integrated link. There I just want to show where I integreat it.

Thank you very much & Kind regards

Community Expert
July 1, 2022

Hallo @Matthias24954323cn1g ,

was mir unklar ist: wie gibst Du das InDesign-Dokument aus?
Mit der Funktion Publish Online?

Oder exportierst Du ein PDF? Falls ja, PDF (Interactive) oder PDF (Print) ?

Gruß,
Uwe Laubender

Participating Frequently
July 14, 2022

Hallo  @Laubender,

vielen Dank für deine Antwort. Richtig über Publish Online gebe ich das interaktive PDF aus. Sprich ich erhalte einen Link der im Browser geöffnet werden kann.

LG

Community Expert
July 14, 2022

Hallo Matthias,

Publish Online ist kein interaktives PDF, sondern HTML.

Wenn also die Links in einem Browser funktionieren, in einem anderen nicht, dann würde ich meinen, dass das eher an Einstellungen im Browser liegt oder möglicherweise sogar ein Bug im betreffenden Browser ist.

Also in Chrome und Edge funktioniert's nicht, aber mit beispielsweise Firefox schon?

Habe ich das richtig verstanden?

Kannst Du mal einen Link zu einem Publish Online-Dokument posten, das dieses Problem aufweist?

Gruß,
Uwe Laubender

Willi Adelberger
Community Expert
Community Expert
July 1, 2022
  1. Hast Du die Hyperlinks im Hyperlinkpanel eingetragen, oder nur im Text? Letzteres erlaubt Acrobat diese zu erkennen, aber nur dann, wenn sie im Hyperlinkpanel eingetragen sind, sind es auch Hyperlinks.
  2. Was meinst Du mit Einbettung und Veröffentlichung des InDesign-Dokuments?
  3. Ein Button ist kein Hyperlink, ein Button ist Teil der Formulare. Formularfunktionen funktionieren nur im Acrobat auf Desktop-Computern, nicht auf Smart-Phones und Tablets.
  4. Im InDesign kannst Du Links verwenden. Wie sich der Link öffnet, lässt sich nur bedingt definieren.
  5. Chrime und Edge sind KEINE PDF-Viewer, das sind Browser. Acrobat-Programme sind die einzigen, die alle Funktionen von PDFs unterstützen und diese korrekt darstellen.

Ich habe den Eindruck, dass Du mit vielen Deiner Wünschen nicht mit PDF ans Ziel kommst. Entweder die eingebaute Funktion Publish-Online, oder HTML-Export mit Hilfe von 3rd Party Plugins, wie in5 würden Dein Vorhaben besser unterstützen.

Nein, wir haben es hier nicht mit einem InDesign-Bug zu tun.

Participating Frequently
July 14, 2022

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da hast du mich glaube ich falsch verstanden, ich habe bereits im Publish Online Modus gearbeitet, was die Veröffentlichung per Link ermöglicht. Dieser Link ist nur über Browser abrufbar, da es ja eine interaktive PDF ist. Dort ist das Problem, dass sich die hinterlegten Links, die ich per Hyperlinkpanel eingefügt habe, nicht über Chrome und Edge öffnen lassen (bzw. sich ein leerer Tab öffnet). Hier habe ich allerdings keine Lösung gefunden dies über InDesign zu beheben.

LG