• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

InDesign Querverweise mit Grafiken

New Here ,
Sep 24, 2024 Sep 24, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Community

 

Wir haben ein merkwürdiges Problem mit Querverweisen im InDesign.

 

Genauer gesagt, wollen wir auf Überschriften und Bildbezeichnungen verweisen, bei denen eine Grafik im Text der Überschrift platziert ist. Es handelt sich um Bedienschritte auf einer Benutzeroberfläche bei denen auf der Tastatur einige F-Tasten gedrückt werden müssen.

Wir haben für jede F-Taste ein kleines PNG-Bild erstellt, so dass die F-Tasten nicht durch Text, sondern durch ein Bild der jeweiligen Taste dargestellt werden.

Dies funktioniert in den meisten Fällen ohne Probleme.

 

Aber .....

 

Bei einigen Referenzen werden die Grafiken im Verweis nicht angezeigt, sondern durch Leerzeichen an der Position der Grafik ersetzt, während die meisten korrekt angezeigt werden. Alle Formate sind jedoch identisch (d.h. Absatz-, Objekt- und Grafikformate).

 

Es gibt zudem das Problem, dass einige Verweise nicht aktualisiert werden können. Streng genommen können sie aktualisiert werden und erhalten den grünen Punkt, aber ein anderer Verweis erhält dann das gelbe Ausrufezeichen und ist dann auch im exportierten PDF nicht aktiv.

Ich habe zum besseren Verständnis ein paar Screenshot-Ausschnitte beigefügt.

Bild 1 Die Überschrift links und der Querverweiseintrag rechts
Bild 2 Der platzierte Querverweis, ohne die Grafik dargestellt (aktualisieren des Verweises ändert nichts)

Bild 3 2x der gleiche Verweis; der Obere aktualisiert und funktional und der Untere nicht
Bild 4 den unteren Verweis aktualisiert, wodurch der Obere „inaktiv“ wird.

Querverweise mit Grafiken.png

Sobald also einer der Verweise aktualisiert wird, zerschießt es einen anderen; manchmal sogar Verweise die nichts miteinander zu tun haben und auf verschiedene Ziele verweisen.

 

Hat jemand schon einmal mit dieser Funktion auf diese Weise gearbeitet?
Hat jemand eine Idee, was dieses Verhalten verursachen könnte?
Übersehen wir etwas?

InDesign wird über die Creative Cloud auf dem aktuellsten Stand und unter Windows 11 ausgeführt.

 

Beste Grüße
Sascha

TOPICS
How to

Views

161

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Sep 26, 2024 Sep 26, 2024

Copy link to clipboard

Copied

@sascha_1015 schreibt: "…Übersehen wir etwas?"

 

Hallo Sascha,

schwierig zu sagen ohne eine Beispiel-InDesign-Datei vor Augen zu haben.

Ist der Unterschied vielleicht der, dass der Querverweis für "Diagnose" nur das Wort "Diagnose" betrifft?

Und bei "Spezial" die beiden verankerten Grafiken dazukommen?

 

Könntest Du eine Beispieldatei an eine Antwort über den Foreneditor anhängen?

 

Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Oct 01, 2024 Oct 01, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Uwe,

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung und entschuldige bitte meine verzögerte Antwort.

 

Die Verweise deuten entweder auf eine Überschrift, oder eine Bildunterschrift und betreffen daher nicht nur einzelne Wörter, bzw. Grafiken. Das können wir vermutlich ausschließen. 

 

Ich habe mal eine Beispieldatei angehangen, allerdings musste ich diese wegen betrieblicher Interessen ziemlich stark einkürzen. Hoffentlich kann man es so trotzdem ausreichend nachvollziehen. 

 

Beste Grüße

Sascha

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Oct 02, 2024 Oct 02, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Sascha,

danke für Deine Beispieldatei. Habe ein paar Minuten Zeit damit verbracht…

Kann Dein Problem nachvollziehen.

 

Meine Erfahrung nach ein wenig testen:

Wenn ich "   Spezial" aktualisiere, dann ist plötzlich " Diagnose" nicht mehr aktuell.

Wenn ich beide auswähle und dann auf Aktualisieren gehe, dann sind beide aktuell (grüner Punkt), aber die verankerten Objekte bei "   Spezial" in der Quelle sind gelöscht. Die Ziele beider Querverweise sind immer noch OK.

 

Woran das genau liegt, kann ich Dir nicht sagen.

 

Hm. Möglicherweise würde es helfen, anstatt der verankerten Objekte zwei selbstgebaute Fonts* mit entsprechenden Glyphen zu benutzen. Einen für den Text ( in Schwarz ) und einen für die Tastenform ( in Grau ), die per GREP-Stil aufeinander gepasst werden.

 

* Beispielsweise mit dem Skript IndyFont für InDesign:

https://indiscripts.com/category/projects/IndyFont

Die kostenlose Testversion kann Fonts mit genau einem Glyph erstellen…

 

Gruss,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Oct 11, 2024 Oct 11, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Uwe,

 

danke für Deine Zeit und Deine Hilfe an der Stelle. Irgendwie beruhigend, dass auch jemand anderes nicht nachvollziehen kann was InDesign hier macht 🙂

 

Über die Alternative Verwendung von Glyphen hatten wir auch schon gesprochen, aber nicht weiter verfolgt. Das werden wir auf jeden Fall versuchen! Ich würde dann hier nochmal das Ergebnis mitteilen sobald wir da weiter gekommen sind.

 

Danke nochmals und viele Grüße aus "Zentral-Hessen"  

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Oct 11, 2024 Oct 11, 2024

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Hallo Sascha,

falls Du das Problem mit einem Font-Editor angehen willst, melde Dich hier noch mal.

Ich denke, für die speziellen Glyphen wären reservierte Unicode-Bereiche für diesen Zweck geeignet.

Keine normalen Zahlen oder sonstige Buchstaben…

Vorher recherchieren, ob es nicht bereits Unicode-Bereiche für Tastaturbelegungen gibt.

 

Gruß aus Würzburg,

Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines