Skip to main content
Christian Schröter
Inspiring
October 11, 2021
Question

InDesign’s search function not working properly for years and years

• October 11, 2021
  • 5 replies
  • 357 views

InDesign’s search function is not working properly for years and years … and I’m with it since version one (wich was not suitable for working with). So … I don’t now how the search scopes are named in English, just in German … I always can only search in »document« or »all documents« … but I often do need to search in »selection« (in German »Auswahl«) or in the »text block« (in German »Textabschnitt«) … the latter two options always disappear. Why is that so? And why is Adobe not interested in any bug reports? I fund so many bugs—they don’t fix ’em …

This topic has been closed for replies.

5 replies

Peter Kahrel
Community Expert
Community Expert
October 18, 2021

I see that problem from time to time, not as persistently as you did. Two things you can try to fix the problem:

1. Reset InDesign's preferences: restart InDesign while holding down Alt+Shift+Ctrl (or their Mac equivalents).

2. If that doesn't help, quit InDesign and delete its caches (on a Windows PC they're in C:\Users\[User]\AppData\Local\Adobe\InDesign\Version xx.x\[Language code]\Caches). Restart ID.

P.

Community Expert
October 18, 2021

Hallo Christian,

dann müssen wir das Problem anders eingrenzen, deshalb folgende Fragen:

Welche genaue Version von InDesign benutzt Du?

Auf welchem Betriebssystem?
Auf welcher Maschine?

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Community Expert
October 13, 2021

Hallo Christian,

also bei meinem InDesign 2021 auf Windows 10 sind alle Optionen für die Suchfunktion vorhanden.

InDesign zeigt aber nur immer diejenigen an, die benutzt werden können. Also nur "Dokument" und "Alle Dokumente", wenn auf dem aktuellen Druckbogen nichts ausgewählt ist:

Das ändert sich sobald Du bespielsweise einen Textrahmen auswählst:

Bei Auswahl von Text kommt noch mehr an Optionen hinzu:

Sollte das bei Dir nicht der Fall sein:

Welche genaue Version von InDesign benutzt Du?

Auf welchem Betriebssystem?
Auf welcher Maschine?

Möglicherweise hilft es, den inDesign-Cache und die InDesign-Preferences zu löschen.

Oder InDesign völlig neu aufzusetzen. Ohne Mitnahme von Einstellungen aus früheren Versionen oder Installationen.

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Christian Schröter
Inspiring
October 18, 2021

Bei mir ist das nicht so. Die besagten Optionen sind plötzlich nicht mehr da. Manchmal kommen sie dann plötzlich wieder. Egal, ob und was ich ausgewählt oder nicht ausgewählt habe. Das nervt.

Community Expert
October 12, 2021

Hallo Christian,

bitte noch mal von Vorne in Deutsch. Danke!

Also, was ich verstanden habe: Du vermisst die Option "Auswahl", obwohl Du eine Textauswahl hast, oder?

Das kommt leider häufiger vor. Geht mir manchmal auch so. Auch meinen Kollegen im InDesign-Umfeld. Dann schließe ich die Suchen/Ersetzen-Funktion, wähle alles ab und wähle erneut Text aus. Meistens hilft das. Manchmal braucht's auch einen Neustart von InDesign.

Bugs kannst Du hier melden:

https://indesign.uservoice.com/forums/601180-adobe-indesign-bugs

Hier im Forum liest kaum ein Entwickler aktiv mit…

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Christian Schröter
Inspiring
October 13, 2021

Ja, also in der Suchfunktion gibt’s nur noch die Optionen Suchen in »Dokument« oder »Allen Dokumenten« … nicht mehr im markierten Text oder im aktiven Textabschnitt. Das nervt seit der CS4 … das habe ich damals schon an den Bugreport gemeldet. Interessiert die nicht. Unverschämt … dann soviel Kohle für die CC zu verlangen mit ständigen, sinnlosen Updates …

Es gibt so viele Bugs … und ich habe schon mit Photoshop 1.0 und InDesign 1.0 gearbeitet (wobei man mit InDesign 1.0 nicht arbeiten konnte – das war unendlich langsam und ein aufgemotzter Illustrator) … der HTML-Export von InDesign liefert beispielsweise auch nur Müll, das »ePaper« ist buggy … mit dämlichen Bugs …

Christian Schröter
Inspiring
October 11, 2021

found … not fund …