InDesign stellt Zeilenfluss nach Öffnen anders um
- September 12, 2019
- 6 replies
- 1593 views
Hi,
ich habe folgendes Problem: ich arbeite an einem Buch für einen Kunden in InDesign. Ich schicke ihm nach jedem Kapitel einen Korrekturabzug als PDF von diesem Kapitel.
Nun ist es so: ich habe das Dokument offen. Als Beispiel steht in der Zeile 1: „Der Wolf ist ein Rudeltier. Er jagt (dann neue Zeile – somit Zeile 2) auch im Rudel.“
So nun schicke ich meinem Kunden dieses Kapitel und nachdem ich seine Antwort mit den Korrekturen erhalte, öffne ich mein InDesign Dokument wieder. Nun steht aber in der Zeile (und OHNE das bereits Korrekturen in dem Dokument durchgeführt wurden!) nun folgender Satz:
Zeile 1: „Der Wolf ist ein Rudeltier. Er jagt au- (dann neue Zeile – somit Zeile 2) ch im Rudel.“
Wieso passt auf einmal das „auch“ zur Hälfte in die neue Zeile? Und vor allem, warum macht InDesign auf einmal eine Trennung?
Dies passiert leider öfter in einem Absatz, dass entweder ein bis zwei Wörter mehr in eine Zeile passen, Wörter auf einmal ganz anders als zuvor getrennt werden oder Wörter in die nächste Zeile rutschen.
Dieses Problem ist bislang auch bei einer Kollegin von mir aufgetreten. Leider kann diese mir auch nicht sagen, warum das passiert.
Das PDF habe ich übrigens erwähnt, da ich hierdurch weiß, wie mein Zeilenfall zuvor ausgeschaut hat.
Als Anhang auch einmal ein Beispeil von meienm Fall. In der letzten Zeile sieht man auch, was ich meine.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung hierfür gefunden?
Danke schon einmal!