Skip to main content
laurah34290141
Known Participant
September 12, 2019
Question

InDesign stellt Zeilenfluss nach Öffnen anders um

• September 12, 2019
  • 6 replies
  • 1593 views

Hi,

ich habe folgendes Problem: ich arbeite an einem Buch für einen Kunden in InDesign. Ich schicke ihm nach jedem Kapitel einen Korrekturabzug als PDF von diesem Kapitel.

Nun ist es so: ich habe das Dokument offen. Als Beispiel steht in der Zeile 1: „Der Wolf ist ein Rudeltier. Er jagt (dann neue Zeile – somit Zeile 2) auch im Rudel.“

So nun schicke ich meinem Kunden dieses Kapitel und nachdem ich seine Antwort mit den Korrekturen erhalte, öffne ich mein InDesign Dokument wieder. Nun steht aber in der Zeile (und OHNE das bereits Korrekturen in dem Dokument durchgeführt wurden!) nun folgender Satz:

Zeile 1: „Der Wolf ist ein Rudeltier. Er jagt au- (dann neue Zeile – somit Zeile 2) ch im Rudel.“ 

Wieso passt auf einmal das „auch“ zur Hälfte in die neue Zeile? Und vor allem, warum macht InDesign auf einmal eine Trennung?

Dies passiert leider öfter in einem Absatz, dass entweder ein bis zwei Wörter mehr in eine Zeile passen, Wörter auf einmal ganz anders als zuvor getrennt werden oder Wörter in die nächste Zeile rutschen.

Dieses Problem ist bislang auch bei einer Kollegin von mir aufgetreten. Leider kann diese mir auch nicht sagen, warum das passiert.

Das PDF habe ich übrigens erwähnt, da ich hierdurch weiß, wie mein Zeilenfall zuvor ausgeschaut hat.

Als Anhang auch einmal ein Beispeil von meienm Fall. In der letzten Zeile sieht man auch, was ich meine.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung hierfür gefunden?

Danke schon einmal!

This topic has been closed for replies.

6 replies

Community Expert
September 16, 2019

Hallo Laura,

also noch mal von vorne:

Dein Kunde sieht die Probleme. Du nicht?

Kann es sein, dass ihr möglicherweise nicht die exakt gleichen Schriftversionen benutzt?

Du kannst die benutzten Schriftversionen abfragen.

Lass das auch Deinen Kunden machen und vergleicht.

InDesign: Menü Schrift > Schriftart suchen…

Benutzte Schrift anwählen, "Mehr Informationen">

Informationen

Version: [Alle Angaben hier vergleichen]

Gruß,
Uwe Laubender
( ACP )

laurah34290141
Known Participant
September 16, 2019
Doch ich sehe die auch, nur bei so vielen Seiten vergleiche ich nicht jeden absatz mit dem alten PDF. Da dies vorallem eigentlich nicht notwendig sein sollte, dass InDesign was umstellt ohne das was daran gemacht wurde. Wenn mein Kunde mich darauf hinweist, dann kontrolliere ich das und stelle fest, das er Recht hat. Nur leider ist es nie notwendig gewesen in Aufträgen zuvor, dass ich inDesign kontrolieren musste.
Community Expert
September 16, 2019

Hallo Laura,

aha. Die betroffenen InDesign-Dateien sind Teil einer InDesign-Buchdatei.

Kann es sein, dass die Dateien innerhalb der Buchdatei ab und an synchronisiert werden?

Dann könnte es natürlich sein, dass sich nach der Synchronisation unterschiedliche Umbrüch ergeben, wenn vorher nicht alle Absatz- und Zeichenformate exakt gleich definiert waren.

Gruß,
Uwe Laubender
( ACP )

laurah34290141
Known Participant
September 16, 2019
Am Anfang war natürlich die erste Datei. Und anhand dieser Datei habe ich immer die neuen Dokumente erstellt. Die Synchronisation erfolgte somit gleich am Anfang als alle fertig erstellt waren. Seither habe ich nichts mehr synchronisiert 😕😕
Community Expert
September 16, 2019

Hallo Laura,

mit dem neuen Forum ist es etwas schwierig Antworten zu folgen.

Aber jetzt hab' ich's gesehen, Du schreibst:

Setzer: Globaler Adobe-Absatzsetzer

Weshalb nimmst Du den? Gibt's im Text Abschnitte, die in Hebräisch oder Arabisch gesetzt werden müssen?

Ich denke, Du fährst besser, wenn Du den Adobe-Absatzsetzer benutzt.

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

laurah34290141
Known Participant
September 16, 2019
Ehrlich gesagt war der als Grundeinstellung eingestellt. Latein ist zumindest noch als Fremdsprache dabei.
Community Expert
September 12, 2019

Hallo Laura,

danke für die Antworten.

Passiert Dir das nur bei der einen Datei?
Oder sind alle InDesign-Dateien betroffen?

Falls es nur die eine Datei ist, könnte es vielleicht helfen, diese nach IDML zu exportieren, um mit der IDML-Datei weiter zu arbeiten. Ist aber auch mit der Gefahr verbunden, dass sich zumindest einmal der Umbruch gehörig ändert: Bedingt durch den Neuaufbau und das Neuinterpretieren der IDML-Datei zur InDesign-Datei.

Einen anderen Rat kann ich Dir leider im Moment nicht geben ohne dass ich selbst in Deine Datei hineingesehen habe.

Allerdings wird das vielleicht auch nicht viel nützen, da ich auf Windows 10 unterwegs bin.

Hm. Noch eine Frage: Ist das nur einmal passiert nachdem Du vielleicht InDesign von CC 2019 Version 14.0.1 oder 14.0.2 auf die neueste Bugfix-Version 14.0.3 umgestellt hast?

Gruß,
Uwe

laurah34290141
Known Participant
September 16, 2019
Hallo Uwe, ich bin dankbar für jede Idee. Nachdem es sich um eine Buchdatei handelt, ist es so, dass – soweit ich es vom Kunden verstanden – ein paar Dokumente betroffen sind. Bis jetzt ist es bei mir allerdinsg nur dieser Auftrag. Meine andere Dokumente außerhalb diesen Auftrags sind soweit nicht befroffen. Allerdings hatte meine Kollegin (andere Auftrag, anderer iMac) bereits auch diesen Bug.
Willi Adelberger
Community Expert
Community Expert
September 12, 2019
  1. Arbeitest Du mit Absatzformaten? Das ist sehr empfehlenswert.
  2. Stimmt die Sprache im Absatzformat?
  3. Wie sind die Silbentrennungseinstellungen? Vielleicht solltest Du nicht 2 vor und 2 nach einstellen, sondern erstnach oder 4 und vor 3 oder 4 Buchstaben trennen.
  4. Kann es sein, dass das Benutzerwörterbuch irgendwo eingelesen wurde und da diese Trennung so eingetragen ist?
  5. Welchen Trennalgorythmus verwendest Du? Seit 2 Versionen steht Duden zur Verfügung, verwende bei Deutsch unbedingt diesen, auch zur Rechtschreibprüfung. Vermeide Hunspell, denn damit ist die Deutsche Rechtschreibung und Trennung unbrauchbar. Unter Voreinstellungen, Wörterbuch und dann bei der Deutschen Variante, die Du im Absatzformat verwendest einstellen.
laurah34290141
Known Participant
September 16, 2019
1. Ja ich arbeite immer in Absatzformaten. 2. Ja, die Sprache ist auf Deutsch, überall. 3. an der Silbentrennung darf es nicht liegen, da dies für alle anderen Dokumente gleich eingestellt ist und es nicht bei allen Dokumenten vorkommmt. 4. Die Trennungen sind nicht gleich und immer unterschiedlich, daher müsste er diese sonst immer gleich trennen. 5. Duden ist eingestellt
Willi Adelberger
Community Expert
Community Expert
September 16, 2019
Die Trennungen müssen nicht unbedingt gleich sein, wenn das selbe Wörterbuch verwendet wird.
Community Expert
September 12, 2019

Hallo Laura,

passiert bei mir zum Glück nie.

Könnte allenfalls passieren, wenn Du InDesign zwingst den Umbruch neu zu umbrechen.

Dafür gibt's keinen direkten Menübefehl aber eine Tastenkombination.

Fragen:

Speicherst Du die InDesign-Datei bevor Du das PDF erzeugst?

Speicherst Du die InDesign-Datei nachdem Du das PDF erzeugst?

Veränderst Du irgendetwas an der Datei nachdem Du das das PDF erzeugst?

( Kann auch etwas sein, was den Text nicht unmittelbar betrifft. )

Welche Version von InDesign benutzt Du?
Welches Betriebssystem benutzt Du?

Wie wurden die benutzten Schriften der Datei zur Verfügung gestellt?

Gruß,
Uwe

laurah34290141
Known Participant
September 12, 2019
Hallo Uwe,