Skip to main content
Participant
July 4, 2019
Answered

InDesign: Tabelle nicht von vorheriger Überschrift trennen

• July 4, 2019
  • 2 replies
  • 809 views

Guten Morgen,

mein InDesign-Dokument ist zweispaltig.

Ein Kapitel in meinem InDesign-Dokument ist wie folgt aufgebaut:

Hauptüberschrift

Untergeordnete Überschrift

Tabelle

Tabelle

Tabelle

...

Ich möchte die jeweilige der Tabelle vorangehende Überschrift nicht von der Tabelle trennen; beides soll in der selben Spalte stehen.

Die definierten Umbruchoptionen (nicht trennen von den nächsten x Zeilen)  im Absatzformat der untergeordneten Überschrift bekomme ich diesen Automatismus nicht geregelt.

Ebenso funktioniert es nicht über die Umbruchoption des Absatzformates der Tabellentextes.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps, wie ich eine Tabelle mit einer vorangehenden Überschrift zusammengehalten werden kann.

Vielen Dank im Voraus!

This topic has been closed for replies.
    Correct answer Satan gabs schon

Hallo Uwe,

vielen Dank für das Hilfsangebot!

Vielleicht beim nächsten Mal ;-)

Ich hab es selbst hinbekommen.

Mein Problem war, dass einige Tabellen das falsche Absatzformat hatten und zwar noch das Absatzformat der Überschrift. So hat das natürlich nicht funktioniert.

Jetzt klappt der Umbruch einfach über das Absatzformat der Überschrift (nicht trennen von den nächsten x Zeilen) auch ohne, dass ich beim Absatzformat der Tabelle "nicht von vorherigem trennen" einstelle.

Hättest du dich nicht so ausführlich mit meiner Formatierung beschäftigt, hätte ich nicht nochmal alles überprüft.

Vielen Dank für deine Bemühungen!

2 replies

Participant
    July 5, 2019

Hallo Uwe,

ich hatte beide Einstellungen bereits bei mir wie von dir gezeigt vorgenommen.

Ich habe über das Absatzformat der Tabelle den Umbruch definiert, über die Zellenoptionen und über das Absatzformat der Überschrift.

Funktioniert leider weiterhin nicht.

Community Expert
    July 5, 2019

Guten Morgen,

vergleich mal meine Einstellungen der Absatz-Umbruchoptionen genau mit Deinen.

Da gibt's ein paar Unterschiede. Vielleicht machen die das aus.

Du könntest auch eine Beispieldatei bereitstellen. Per Dropbox, Download-Link hier posten.

Da schau ich mal rein.

Gruß,
    Uwe

Satan gabs schonAuthorCorrect answer
    Participant
    July 5, 2019

Hallo Uwe,

vielen Dank für das Hilfsangebot!

Vielleicht beim nächsten Mal ;-)

Ich hab es selbst hinbekommen.

Mein Problem war, dass einige Tabellen das falsche Absatzformat hatten und zwar noch das Absatzformat der Überschrift. So hat das natürlich nicht funktioniert.

Jetzt klappt der Umbruch einfach über das Absatzformat der Überschrift (nicht trennen von den nächsten x Zeilen) auch ohne, dass ich beim Absatzformat der Tabelle "nicht von vorherigem trennen" einstelle.

Hättest du dich nicht so ausführlich mit meiner Formatierung beschäftigt, hätte ich nicht nochmal alles überprüft.

Vielen Dank für deine Bemühungen!

Willi Adelberger
    Community Expert
    Community Expert
    July 4, 2019

Die Tabelle ist in InDesign normalerweise in einem eigenen Absatz. Verwende dort ein Absatzformat, wo nicht vom vorigen Trennen, definiert ist. (Umbruchoptionen im Absatzformat)

Participant
    July 4, 2019

Das habe ich getan.

Ich habe dort "nicht von vorherigem trennen" ausgewählt.

Trotzdem ist die Überschrift von der Tabelle getrennt, siehe Bild.

Community Expert
    July 4, 2019

Willis Vorschlag sollte funktionieren.

Vorher:

Nachher:

Beachte: Die Option Nicht von vorherigen trennen habe ich nur dem Absatz der Tabelle zugewiesen.

Schau Dir mal meine Auswahl im Story Editor genauer an. Dafür am besten die Tabelle zuklappen.

Die Zellenoptionen stehen natürlich auf Nicht trennen:

InDesign CC 2018 version 13.1.1.110 auf Windows 10.
    Sollte mit CC 2019 genauso funktionieren.

Gruß,
    Uwe