Exit
  • Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
  • 한국 커뮤니티
2

InDesign: Text in Pfade keine "Gruppierung aufheben" möglich?

Community Beginner ,
Jul 10, 2018 Jul 10, 2018

Hallo, wenn ich einen Text in Pfade umwandel lässt sich die Gruppierung nicht aufheben. So musste ich mit dem Auswahlwerkzeug jeden einzelnen Buchstaben auswählen, ausschneiden und wieder einfügen. Das ist sehr mühsam, ich bitte um Behebung des Problems. Vielen Dank.

6.5K
Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jul 11, 2018 Jul 11, 2018

Hallo Beate,

wenn's keine Gruppe ist, dann ist's ein verknüpfter Pfad.

Die Verknüpfung kannst Du aufheben.

Objekt > Pfade > Verknüpften Pfad lösen

Gruß,
Uwe

PS:

beateh338221  wrote

…Das ist sehr mühsam, ich bitte um Behebung des Problems. Vielen Dank.

Wir sind hier in einem User-to-User-Forum. Entwickler wirst Du hier kaum vorfinden.

Das "Problem" ist keines, zumindest keines, das sich nicht lösen lässt.

Falls Du Bug-Reports oder Feature-Requests schreiben möchtest, hier:

Adobe InDesign Feedback

Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,

Hallo Laubender, vielen Dank für die Unterstützung.

Leider funktioniert die Lösung nicht ... und leider weiß ich nicht wo ich mich hinwenden kann. Entschuldigung.

Wenn ich bisher in indesign ein Wort oder Text überhaupt in "Text in Pfade umwandeln" angewandt habe, konnte man im Anschluss mit dem Hauptauswahlwerkzeug das Wort anklicken und über Option: Gruppierung aufheben, die Gruppierung lösen so, dass jeder einzelne Buchstabe mit dem Direktauswahlwerkzeug auswählbar war. Das geht plötzlich nicht mehr. Diese Option ist seit Neuestem inaktiv.

Die Lösung über Pfade-verknüpfte Pfade lösen, birgt das Problem, dass z.B. bei o, a usw. das innere des Buchstabens mit

einer schwarzen Fläche belegt wird. Es ist vielleicht zuviel verlangt das nachzuprobieren .... ich brauche eine Lösung für mehrere Textzeilen und da kann ich mich nicht mit einzelne Pfadlinien u. Inhalte in einem P, a, Q usw. auseinandersetzen, da sitz ich ja Stunden dran? Oder hab ich was übersehen?

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,

Hallo Beate,

wenn Du einzelne Textzeilen aus einem Absatz umwandelst, dann wird zunächst mal ein oder mehrere verankerte Rahmen für den umgewandelten Teil erzeugt. Jedes verankerte Element kann aus einem einzigen verknüpften Pfad bestehen. Habe das gerade getestet: InDesign CC 2018.1 auf Windows 10.

Welches InDesign auf welchem Betriebssystem benutzt Du?

Gruß,
Uwe

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,

Guten Morgen lieber Uwe,

genau bis hierin klappt alles ... nun klicke mal bitte eine Textzeile an und versuche "Gruppierung aufheben"

das ist neuerdings inaktiv. Und dann versuche bitte über den Lösungsvorschlag "verknüpfte Pfade auflösen",

da füllen sich dann alle Textflächen schwarz.

Leider ist das nicht das einzige Problem ... nahezu einmal wöchentlich muss ich mich mit einer umgestellten Menü-

und Werkzeugpalette zurechtfinden. Ich habe keinen Plan wie man damit umgehen soll. Z.B. war bei dem

"Menü" Bild oben rechts gestern noch die Option mit Text Einzug links, Einzug rechts usw. für Schrift. Heute

ist dort an der Stelle die Ausrichten palette für Opjekte. Ich verstehe das nicht.

menue.jpeg

Ich versuche mal ein Screenshot. Danke für deine Hilfe. Ich arbeite am MAC mit Adobe CC

Adobe-Gruppierung.jpeg

Adobe_resultat.jpg

Adobe_einzelner Buchstabe.jpg

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,
Jul 12, 2018 Jul 12, 2018

Hallo Beate,

ist mir schon klar, was bei "Verknüpften Pfad lösen" geschieht.

Und dass das mit "Gruppierung aufheben" auch nicht geht, ist auch klar:

Es sind eben keine Gruppen, sondern es ist ein verknüpfter Pfad.

Dann wäre mein Rat:

Wandele nur die Menge Text auf einmal um, bei der Du nicht den verknüpften Pfad lösen willst.

Das Füllen der Textflächen betrifft nur die Innenräume einer Form, also da, wo sonst ein Loch sein müsste.

Falls Du nach "Verknüpften Pfad lösen" einzelne Formen mit Loch erzeugen willst, dann wähle den Pfad, der das Loch beschreibt an, führe die Aktion "Pfad umkehren" aus und mach dann aus den Komponenten einen neuen zusammengesetzten Pfad.

Hier in zwei Schritten gezeigt. Beachte die Innenform des ausgewählten "o".

Die erste Zeile zeigt einen zusammengestzten Pfad nach der Umwandlung von Text in Kurven.

Die zweite Zeile den Zustand nach "Verknüpften Pfad lösen".

Die dritte Zeile den Zustand der ganzen Zeile nachdem sie wieder in einen verknüpften Pfad gewandelt wurde.

InnenformZusammengesetzterPfadVorbereiten-1.png

Hier die dritte Zeile im Detail:

InnenformZusammengesetzterPfadVorbereiten-2.png

Gruß,
Uwe

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,

Du musst den Schritt so gehen:

1. Verknüpfte Pfade auflösen,
  2. die Buchtaben auswählen und wieder verknüpfen
  3. Eventuell 1 und 2 wiederholen, weil dadurch die Pfadrichtung korrigiert wird.

Aber wozu benötigst Du diese Funktion? VIelleicht gibt es sinnvollere Lösungen.

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,

Danke Willi. Wie gesagt, für die spezielle Bearbeitung einzelner Buchstaben in einem Wort oder Satz z.B. Farbe, Größe, Verlauf etc. in der Grafischen Abwicklung. Es ist schon echt schade, ... wahrscheinlich kann man es nur noch über Illustrator anwenden und dann laden.

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,
LATEST

beateh338221  wrote

Danke Willi. Wie gesagt, für die spezielle Bearbeitung einzelner Buchstaben in einem Wort oder Satz z.B. Farbe, Größe, Verlauf etc. in der Grafischen Abwicklung. Es ist schon echt schade, ... wahrscheinlich kann man es nur noch über Illustrator anwenden und dann laden.

Hallo Beate,

zeig' mal ein Beispiel. Vielleicht kriegt man das auch hin ohne den Text in Pfade wandeln zu müssen.

Liebe Grüße,
Uwe

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines