• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Indesign Verknüpfungen zwischen Mac und PC über Windows-SERVER

New Here ,
Mar 30, 2022 Mar 30, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hi an die Community, 😊

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, ist es möglich die verknüpfungen von Indesign automatisch zwischen PC und MAC über ein Netzwerk zu aktualisieren?😮

 

Kurze Hintergrundinfo: Wir arbeiten zu 2. im Indesign Person A - auf PC  und  Person B auf'n Mac.

Die Hauptdaten (Bilder, Dokumente etc.) liegen auf einem Windows Server. Wo beide Personen ohne probleme zugreifen können. mit allen Rechten!

 

Szenario:

Wenn Person A (windows) eine Datei erstellt mit Bildern aus unterordner vom Server, und Person B (Mac)  die Datei weiter bearbeiten möchte. Müsste Person B immer die Links per hand aktualisieren. 

Das ist bzw. wäre aber ein MEGA aufwand wenn man Projekte mit 200 Seiten, und 800 verknüpfungen hat.

Ich weiss sehrwohl das MAC die Pfadadresse von Windows nicht 1:1 lesen kann.

sprich: beispiel: X:\\Daten\Fotos\test.jpg diese schaut ihm MAC folgend aus: \\Volumes\.... 

Daran liegt ja das Hauptproblem.

 

Ideen wie:

Verpacken ist nicht! - zu viel Speicherplatz - verschwendung

Cloud kommt nicht in frage.

Daten müssen am Server bleiben somit fällt lokales arbeiten weg.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen 🙂

Vl gibt es ein kostenloses Script oder Plugin der die Pfade der Verknüpfungen auf dem Mac auslesen kann?

 

 

Danke euch für eure Antworten

Lg aus dem sonnigen Kärnten 🙂

TOPICS
Import and export , Sync and storage

Views

145

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Enthusiast ,
Mar 31, 2022 Mar 31, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hoi,
wenn die Bilder im Links Ordner neben der InDesign-Datei liegen, sucht ID automatisch dort, wenn es die Verknüpfung erstmal nicht hat (vorausgesetzt es ist in den ID Voreinstellungen nicht deaktiviert worden).

Wenn die Bilder quer verstreut liegen wirds schwieriger.

Man kan auf macOS einen symlink erstellen ala /\\192.168.1.10/Bilder -> /Volumes/Freigabe/Bilder oder direkt in \\192... mounten (per macOS Apple/Shell-Script möglich).  Auf Windows müsssten die Dateien ja standardmäßig ebenfalls per \\192.168.1.10/Bilder erreichbar sein.

– nicht getestet, wir haben aber ein ähnliches Konstrukt (mac user, linux server auf windows fileserver + indesign server) –

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Mar 31, 2022 Mar 31, 2022

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Hi Jens,

Danke für deine Information ich werde dies mal einrichten und schauen ob es funktioniert

Lg

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines