• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

LÖSUNGSANSATZ AUTOMATISIERUNG VERPACKUNGEN | DATENZUSAMMENFÜHRUNG

New Here ,
Nov 21, 2024 Nov 21, 2024

Copy link to clipboard

Copied

ich habe folgende Aufgabenstellung und möchte diese so gut es geht automatisiert abarbeiten lassen.

Die Aufgabe ist ein wenig umfangreicher und ich möchte von vorne weg alles richtig erstellen.
Daher freue ich mich auf eure Anregungen und Wege zum Ziel.
Es sollen 50 Stück Verpackungen erstellt werden diese sind z.B. in 5 verschiedene Kategorien eingeteilt, das Layout bzw. die Aufmachung ist immer dieselbe.
Jeder Artikel hat ein anders Produktbild, verschiedne Piktogramme, mehrere Über- und Unterschriften, sowie einen Barcode der bei jeden Artikel unterschiedlich ist und eine
unterschiedliche Grundfarbe je nach Produktlinie.

Die Daten wären allen in der Adobe Bibliothek vorhanden, bzw. sind in einer Tabelle gespeichert.
Für mich wäre es klasse wenn beim Erstellen der Dateien z.B. alle je Artikel alle Größen als Zeichenflächen in einen Dokument erscheinen.
Gibt es bezüglich des EAN 13 bzw. der GTIN auch die Möglichkeit diese im InDesign automatisiert erstellen zu lassen?

Eine einfach Lösung wäre sicher die Datenzusammenführung oder ist das der falsche Weg für solche Projekte?
Was mich besonders interessieren würde, ob diese Datenzusammenführung auch mit Objekten aus der Adobe Bibliothek funktioniert, da hier ein Coworking möglich wäre.
Auch die Formatierung sollte immer gleich sein, so dass alles im einheitlichen Bild erscheint.

Anbei ein Beispiel von ich spreche, bzw. wie so eine Verpackung aussehen könnte, als Beispiel.

Ich bin gespannt auf eure Lösungsvorschläge und euren Input.
Kann hier ein eigenes Script erstellt werden?

IMG_2805.png

Danke und schon mal ein schönes Wochenende, wenn es soweit ist.

TOPICS
EPUB , How to , Scripting

Views

74

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,

Copy link to clipboard

Copied

Unfortunately, it's too complicated for DataMerge - you need 3rd party solution. 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,

Copy link to clipboard

Copied

As Robert has already mentioned, you'll need a 3rd party solution such as InData or EasyCatalog, of those that come to mind:

https://emsoftware.com/

https://www.65bit.com/software/easycatalog/

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Martin,

hm, meiner Ansicht nach ist die größte Hürde für eine automatischen Datenzusammenführung mit der gleichlautenden Funktion in InDesign, dass die Bilder aus der CC Library kommen. Würden die Dateien auf einem Server direkt liegen, dann wäre es einfacher. Mit z.B. einem Dropbox-Account wären auch ein Coworking möglich. Dazu sollten die Bilder und auch die InDesign-Dateien in einem Verzeichnis der Dropbox für alle Beteiligten zugänglich sein.

Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
New Here ,
9 hours ago 9 hours ago

Copy link to clipboard

Copied

Danke schon mal an Uwe Laubender 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
New Here ,
9 hours ago 9 hours ago

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Herr Laubender,

danke für den netten Beitrag im Forum, ich verstehe, wenn das Coworking nicht wäre und alle Daten in einen Ordner ließe sich das ganze per DATENZUSAMMENFÜHRUNG umsetzen lassen.

Gibt es hier noch eine elegantere Lösung, ohne mit Kanonen auf Spatzen zu schießen?
Habe vor kurzen, was vom Scripting in Id gehört.

Liesen sich auch Farbfelder in der Tabelle abbilden, sprich diese Daten werden in Id als passendes Feld ausgegeben.

Danke für Ihre Unterstützung.
Grüße
Martin

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,
8 hours ago 8 hours ago

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Martin,

nun ja, Scripting käme dann noch dazu, wenn die Daten auf einem gemeinsamen Dropbox-Verzeichnis lägen.

Das Problem: Die CC Libraries lassen sich aus InDesign auch per Skript sehr schlecht bis gar nicht ansteuern.

Gruß,
Uwe Laubender

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,
8 hours ago 8 hours ago

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

"Liesen sich auch Farbfelder in der Tabelle abbilden, sprich diese Daten werden in Id als passendes Feld ausgegeben."

Ja, mit ein paar Workarounds, die per GREP Textabsätze steuern, die wiederum Farben per Zeichenformat (Durchstreichen oder Unterstreichen) steuern. Etwas kompliziert einzurichten, aber könnte funktionieren…

Gruß,
Uwe Laubender

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines