• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Nicht druckbare Elemente in CC-Libraries sichtbar machen

New Here ,
Apr 26, 2023 Apr 26, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo alle,

 

ich brauche viele wiederkehrende Elemente, die ich als nicht druckbare Elemente in der Bibliothek speichern will, um sie zur Markierung von Elementen zu verwenden. Wenn ich ein nicht druckbares Element in die Bibliothek ziehe, ist dieses nicht sichtbar. Kann man das ändern?

 

Vielen Dank.

TOPICS
Feature request , Import and export , Print

Views

375

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Apr 26, 2023 Apr 26, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo @carstenb81533446 ,

kannst Du mal ein Beispiel zeigen?

Also ausgewähltes Element auf der Seite und dessen Entsprechung in der CC Library.

Ist die Kennung IDMS?

 

Wo's funktioniert:

In einer InDesign-eigenen Library-Datei *.indl.

 

CC Libraries kann ich gerade nicht damit testen. Beim Versuch zeigt mir die Library einen Fortschrittskreisel, der nicht aufhört zu kreiseln…

 

Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Apr 26, 2023 Apr 26, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Ah. Doch, jetzt kann ich's nachvollziehen.

Stimmt. Die Darstellung des Elements in CC Libraries bleibt "grau"; so als wäre alles unsichtbar.

 

Hm. Ich glaube, da lässt sich leider nichts machen…

( Außer auf InDesign Library-Dateien umzusteigen. )

 

Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Apr 26, 2023 Apr 26, 2023

Copy link to clipboard

Copied

  • ( Außer auf InDesign Library-Dateien umzusteigen. )

 

Hallo Laubender,

was meinst Du damit?

 

Tom

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Apr 26, 2023 Apr 26, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Tom,

was meine ich mit InDesign Library ( bzw. InDesign-Bibliotheken) ?

 

InDesign verfügt seit mehr als 15 Jahren über ein eigenes Bibliothek-Dateiformat.

Du kannst unter Datei > Neu > Bibliothek… eine neue InDesign-Bibliothek-Datei erzeugen und im Dateisystem als Datei speichern. Diese kann auch von mehreren Nutzern geöffnet werden, wenn sie auf einem Netztwerkserver abgelegt ist.

Stellst Du die Bibliothek-Datei (*.indl-Datei) auf schreibgeschützt, können eben nur Elemente entnommen werden. Willst Du welche einpflegen, entfernst Du den Schreibschutz, öffnest die Datei und nimmst Deine Änderungen darin vor.

 

Alle InDesign-Elemente, die Du auf den InDesign-Seiten auswählen kannst, kannst Du auch in die InDesign-Bibliothek-Dateien aufnehmen:

Einzelne ausgewählte; wenn mehr Elemente ausgewählt sind, können diese als Gesamtauswahl eingepflegt werden oder jedes als einzelnes Element. Auch Hilfslinien können gespeichert werden!

 

Die Elemente werden dort im IDMS-Format abgelegt. Die Bibliothek-Elemente lassen sich so platzieren, dass sie ihre Position relativ zur Seite auf der sie im InDesign aufgenommen wurden beibehalten. Oder auch nicht. Ist eine Option in den InDesign-Voreinstellungen.

 

Und, wichtig für Entwickler:

Die InDesign-Bibliotheken lassen sich hervorragend mit ExtendScript (JavaScript) automatisieren.

 

Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Apr 26, 2023 Apr 26, 2023

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Klasse,

vielen Dank für diese detaillierte Ausführung. Das hilft.

Viele Grüße

Tom

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines