• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
1

»Optionen für Verknüpfungsaktualisierung« global für Indesign umstellen

Community Beginner ,
Dec 15, 2023 Dec 15, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein großes Problem: Seit gestern ist bei mir in den Objektebenenoptionen standardmäßig die Option »Benutzerdefinierte Ebenensichtbarkeit beibehalten« aktiviert, so dass eine Illustrator-Grafik nicht automatisch aktualisiert wird, wenn ich sie in Illustrator ändere. 

Eigentlich habe ich nichts verändert, aber es ist nun in allen neuen Dokumenten so, dass ich diese Option beim Einladen einer Grafik händisch wieder auf »Ebenensichtbarkeit vom PDF verwenden« ändern muss.

Ich werde wahnsinnig, das ist eine riesige Fehlerquelle, wenn die Grafik extern geändert wird und ich das nicht mitbekomme.

Wo kann ich das in Indesign so ändern, dass die Änderungen in den Grafiken direkt wieder angezeigt werden?

Danke schon einmal für die Hinweise

jd

TOPICS
Bug , How to

Views

127

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Dec 15, 2023 Dec 15, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Zusätzlich ist mir aufgefallen, wenn ich aus Indesign heraus die Grafik bearbeite, wird mir beim Abspeichern der Grafik im Verknüpfungsfenster auch nicht angezeigt, dass diese Grafik geändert wurde (das gelbe Dreieck). Ich kann also nun definitiv nicht mehr erkennen, dass es eine Aktualisierung der Grafik gibt!!!

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Dec 15, 2023 Dec 15, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Jetzt wird es ganz verrückt: Aus Photoshop heraus geht es! Ich kann ein Foto, dass ich in Indesign eingeladen habe, von dort aus in Photoshop öffnen, eine neue Ebene hinzufügen und z.B. Text reinschreiben. Wenn ich dann das Foto speichere und nach Indesign wechsel wird mir hier das geänderte Foto direkt angezeigt - so wie es sein soll (und bei Illustrator bis gestern auch funktionierte). 

Ich bin ratlos und inzwischen nciht mehr ganz sicher, ob ich durch das viele hin- und herklicken nicht noch alles schlimmer mache...

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Dec 15, 2023 Dec 15, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Dass, wenn du eine Verknüpfung aus InDesign heraus aufrufst und änderst und diese dann in Illustrator änderst, wird sie immer schon in InDesign aktualisiert. 
Aus Photoshop soll man immer mit Ebenenkompositionen und nicht einfach mit dem letzten Zustand arbeiten. 
Auch aus Illustrator wird immer der letzte Zustand genommen. Ich selbst habe die begründete Hoffnung, dass Adobe, wie in Photoshop die Ebenenkompositionen einführt. 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Dec 15, 2023 Dec 15, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Die Antwort verstehe ich nicht so ganz, sorry. Mein Arbeitsablauf ist folgender:

In ein Indesign-Dokument importiere ich eine Grafik aus Illustrator mit mehreren Ebenen.

Nun wird diese Grafik geändert, aber Indesign zeigt mir keine Änderungen an.

Wenn ich diese Grafik aus Indesign per Option-D und Doppelklick öffne und dann beispielsweise eine Ebene ausblende und die Grafik abspeichere, dann wird diese Änderung mir in Indesign nicht (mehr) angezeigt oder direkt übernommen. Das hat bis gestern funktioniert!

Wenn ich dieselben Arbeitsschritte mit eine Bild und Photoshop mache, dann wird mir entweder ein gelbes Dreieck für eine Änderung im Panel oder direkt am Rahmen angezeigt oder – wenn ich das Bild aus Indesign heraus in Photoshop aufrufe und ändere – die Änderung direkt nach dem Abspeichern in Indesign übernommen.

Es ist offensichtlich ein Problem zwischen Illustrator und Indesign, welches neu ist. Kann das mit Sonoma 14.2. zusammenhängen oder muss ich für Illustrator Grundeinstellungen ändern?

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Dec 18, 2023 Dec 18, 2023

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

@jdh2023 schreibt: "… Kann das mit Sonoma 14.2. zusammenhängen …"

 

Hallo jd,

durchaus!

Die aktuellen Apps der Creative Cloud sind ncoh nicht für macOS Sonoma "optimiert". Sprich, ich würde InDesign 2024 (oder darunter) auf gar keinen Fall unter diesen Betriebssystem für einen Produktionsworkflow einsetzen.

 

Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines