Problem bei mehrseitigem Export (PDF, jpg, eps) aus InDesign

Community Beginner ,
Jun 07, 2022 Jun 07, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hallo,

 

ich habe seit heute auf allen Rechner Probleme aus InDesign heraus Druckdaten (X3) zu exportieren.

Bei PDF-Export sieht es in der Finder-Vorschau gut aus - wenn ich es im Acrobat öffne erscheint "Fehler auf dieser Seite. Die Seite wird..." Screen-PDFs funktionieren.

 

Wenn ich mehrere Seiten als eps oder jpg exportieren möchte, so wird lediglich die erste Seite generiert - die anderen jpgs sind alle defekt und haben alle 0KB!

 

Dies nicht nur bei einem Dokument sondern bei allen so. Kennt jemand dieses Phänomen?
Danke und Grüße,

Uli

 

TOPICS
Bug , Import and export , Print

Views

194

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 2 Correct answers

Adobe Community Professional , Jun 07, 2022 Jun 07, 2022
"ich habe seit heute auf allen Rechner Probleme aus InDesign heraus Druckdaten (X3) zu exportieren." Hallo Uli, hast Du möglicherweise heute ein Update von InDesign 17.2.1 auf 17.3.0 gemacht? Das ist nämlich seit heute in der Creative Cloud Desktop App verfügbar: Falls ja: Überprüfe bitte, ob Deine Farbeinstellungen unter Bearbeiten > Farbeinstellungen… noch korrekt sind. Also NICHT "Simulieren: Adobe InDesign 2.0 CMS deaktiviert" eingestellt ist. Will damit nicht sagen, dass hier die Urs...

Likes

Translate

Translate
Adobe Community Professional , Jun 07, 2022 Jun 07, 2022
"Ach es funktionieren gar keine Druckdaten - auch kein X4 - lediglich ScreenPDFs werden exportiert..." Das wiederum ist ein deutlicher Hinweis, dass Dein Farbmanagement in InDesign ausgeschaltet ist. Schalte es wieder ein und Du kannst wieder nach PDF/X-3 und PDF/X-4 ausgeben. Gruß, Uwe Laubender ( Adobe Community Professional )

Likes

Translate

Translate
Adobe Community Professional ,
Jun 07, 2022 Jun 07, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Exportiere die PDF als PDF/X-4, öffne in Photoshop, und speicher dort als JPG.

Exportiere die PDF als PDF/X-4 und öffne in Acrobat Pro, speicher als EPS.

 

Abgesehen davon, ist dir bewusst, dass EPS ein veraltetes Dateiformat, das nicht mehr verwendet werden soll?

Oder JPG, weshalb wird das aus InDesign benötigt? Interessiert mich wirklich. Ich bin überzeugt, dass andere Dateiformate, wenn es um InDesign-Output geht, bessere Dateiformate gibt. Statt EPS sollte man immer auf PDF/X-4 wechseln.

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Jun 07, 2022 Jun 07, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Ich habe einfach nur versucht das irgendwie raus zu bekommen, da ich die Druckdaten abgeben musste... Eigentlich brauche ich ein mehrseitiges PDF und keine jpgs oder Bilddateien... wie gesagt war nur der Versuch es als Bild zu exportieren um es irgendwie rauszubekommen... keine Ahnung was da los ist, habe das Gefühl seit dem letzten Update ist irgendetwas faul - ich muss auch immer die Dateien zweimal öffnen, da beim ertsen Versuch der Hinweis kommt ich hätte nicht die nötigen Rechte... Ich hoffe das ist ein bekanntes Problem und es gibt demnächst ein Update. Habe hier demnächst Druckdaten für ein 1104 Seiten Buch zu exportieren...

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Jun 07, 2022 Jun 07, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Ach es funktionieren gar keine Druckdaten - auch kein X4 - lediglich ScreenPDFs werden exportiert...

 

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Adobe Community Professional ,
Jun 07, 2022 Jun 07, 2022

Copy link to clipboard

Copied

"ich habe seit heute auf allen Rechner Probleme aus InDesign heraus Druckdaten (X3) zu exportieren."

 

Hallo Uli,

hast Du möglicherweise heute ein Update von InDesign 17.2.1 auf 17.3.0 gemacht?

Das ist nämlich seit heute in der Creative Cloud Desktop App verfügbar:

 

220607-InDesign 17.3.0 Arrived-OfficialRelease-CCDesktopApp.PNG

 

Falls ja:

Überprüfe bitte, ob Deine Farbeinstellungen unter Bearbeiten > Farbeinstellungen… noch korrekt sind.

Also NICHT "Simulieren: Adobe InDesign 2.0 CMS deaktiviert" eingestellt ist.

Will damit nicht sagen, dass hier die Ursache Deiner Probleme liegen.

 

Tipp 1: Du kannst jederzeit auf die Version 17.2.1 zurück.

Tipp 2: Schalte in der Creative Cloud Desktop App automatische Updates aus.

 

Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Professional )

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Adobe Community Professional ,
Jun 07, 2022 Jun 07, 2022

Copy link to clipboard

Copied

"Ach es funktionieren gar keine Druckdaten - auch kein X4 - lediglich ScreenPDFs werden exportiert..."

 

Das wiederum ist ein deutlicher Hinweis, dass Dein Farbmanagement in InDesign ausgeschaltet ist.

Schalte es wieder ein und Du kannst wieder nach PDF/X-3 und PDF/X-4 ausgeben.

 

Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Professional )

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Jun 07, 2022 Jun 07, 2022

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Sensationell!!! Ich habe zwar das Update nicht gemacht - aber es hat die Farbeinstellungen zerhackt! Jetzt tut es wieder! Vielen herzlichen Dank!

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines