Skip to main content
Participant
December 5, 2022
Answered

Problem mit Textfeld - Punkt am Anfang lässt sich nicht löschen

• December 5, 2022
  • 3 replies
  • 1176 views

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das sich nicht so leicht in Worte fassen lässt, deshalb das angehängte Bild.

Der Text im Textfeld endet mit einem Punkt, das ist richtig so.

Allerdings ist am Anfang des Textfelds ebenfalls ein Punkt, der da nicht hingehört. Ich kann ihn nicht löschen - wenn ich es versuche, spring der Cursor zum Ende des Felds und löscht nur den Punkt am Ende.

Der Punkt wird mitdedruckt.

Woran liegt das und wie kann ich es beheben?

Ich nutze:

Indesign: 18.0 x64

Windows: 10 Enterprise

Vielen, vielen Dank,

Tatjana

This topic has been closed for replies.
Correct answer bzltu0127437701tcs3

Okay, ich habe eine Lösung gefunden -> siehe Screenshot!

Text markieren -> oben rechts in der Ecke unter dem Zahnrad -> 3-Strich/Burger-Menü -> Haken von "Globaler Adobe-Absatzsetzer" zu "Adobe-Absatzsetzer" -> fertig!

Man sieht, dass das "#" Zeichen (das wohl das Ende des Texts markiert) von links nach rechts springt!

Dieses Video hat m,ich drauf gebracht: https://vimeo.com/156262776

Falls sich jemand erklären kann, wie ich es geschafft habe, diese Einstellung zufällig und unabsichtlich für manche Textfelder zu verändern - ich bin gespannt...

3 replies

bzltu0127437701tcs3AuthorCorrect answer
Participant
December 6, 2022

Okay, ich habe eine Lösung gefunden -> siehe Screenshot!

Text markieren -> oben rechts in der Ecke unter dem Zahnrad -> 3-Strich/Burger-Menü -> Haken von "Globaler Adobe-Absatzsetzer" zu "Adobe-Absatzsetzer" -> fertig!

Man sieht, dass das "#" Zeichen (das wohl das Ende des Texts markiert) von links nach rechts springt!

Dieses Video hat m,ich drauf gebracht: https://vimeo.com/156262776

Falls sich jemand erklären kann, wie ich es geschafft habe, diese Einstellung zufällig und unabsichtlich für manche Textfelder zu verändern - ich bin gespannt...

pixxxelschubser
Community Expert
Community Expert
December 5, 2022

Dein erster Screenshot (und das eingeblendete verborgene Zeichen für das Textende) zeigt ganz eindeutig, dass hier RTL Text (right to left) aktiv ist.

Participant
December 5, 2022

Hmmm, okay, merkwürdig, ich werde es mir morgen nochmal genauer anschauen.

Kannst du dir den zweiten Screenshot erklären? Ist RTL was anderes als rechtsbündig/linksbündig? Wieso sind einzelne Textfelder plötzlich auf RTL eingestellt? Bzw. wie stelle ich es so um, dass RTL nicht mehr aktiviert ist?

(Ich sollte dazu sagen: ich bin eine totalte InDesign-Anfängerin und arbeite mich mit diesem Projekt quasi selbst in das Program ein. Es passieren immer wieder ein paar unerklärliche Dinge (s.o.)  an denen ich verzweifle, weil ich es nicht mal sinnvoll googlen kann. Deshalb also die ganzen "Oma"-Fragen 😉 )

Vielen Dank dir schon mal im Voraus!

BobLevine
Community Expert
Community Expert
December 5, 2022

It appears that you have activated the Adobe World Composer and right-to-left text.

Participant
December 5, 2022

I am not sure, but I don't think so?

The setting looks like left-to-right text and the language is set on German.