Skip to main content
andreassorger1311
Participant
August 20, 2018
Frage

Probleme mit der Anwendung von Farben

• August 20, 2018
  • 2 Antworten
  • 2515 Ansichten

Ich habe bei Indesign CC 2017 und 2018 das Problem, dass sich die Farbfelder nicht anwenden lassen. Wenn man ein Objekt oder einen Text einfärben möchte und klickt auf das gewünschte Farbfeld, wird die Farbe nicht genommen. Wenn man dann mit mehreren Doppelklicks auf das Farbfeld drückt, wird irgendwann die Farbe übernommen. In Indesign CS6 funktioniert alles wie es soll. Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt bzw. einen Lösungsvorschlag?

Bitte, Danke!

Dieses Thema wurde für Antworten geschlossen.

2 Antworten

Community Expert
August 21, 2018

andreass20252102  wrote

Ich habe bei Indesign CC 2017 und 2018 das Problem, dass sich die Farbfelder nicht anwenden lassen. Wenn man ein Objekt oder einen Text einfärben möchte und klickt auf das gewünschte Farbfeld, wird die Farbe nicht genommen. Wenn man dann mit mehreren Doppelklicks auf das Farbfeld drückt, wird irgendwann die Farbe übernommen. In Indesign CS6 funktioniert alles wie es soll. Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt bzw. einen Lösungsvorschlag?

Bitte, Danke!

Hallo Andreas,

das ist nicht normal.

Entweder geht das Problem weg, wenn Du die Voreinstellungen und den InDesign-Cache löschst (vorab die Voreinstellungen sichern!) oder Du musst das Programm neu installieren. Ich nehme mal an, Du hast Objekte wie ein einfaches Rechteck ausgewählt, dem Du eine Farbfüllung geben möchtest. Selbst gesperrte Objekte müssen sich einfärben lassen, wenn sie sich auswählen lassen.

Gruß,
Uwe

Frans v.d. Geest
Community Expert
Community Expert
August 20, 2018

Bitte wechselen Sie die linien und fullung flache.

Frans v.d. Geest
Community Expert
Community Expert
August 20, 2018

You are probably colouring the lines and not the fill, change them (icon at the bottom of the Tools panel) and then try again.

andreassorger1311
Participant
August 21, 2018

Thank you for your reply, I've already tried this. No result. Even if I want to color the text, nothing happens. (Text and layers are not locked) Same procedure in CS6 works without problems. First I thought there is something new with the colors in Indesign CC 2017 but to me it seems to be some kind of bug..