Skip to main content
Participant
October 13, 2021
Question

Sprache in PDF umstellen

• October 13, 2021
  • 1 reply
  • 163 views

Hallo, 

ich arbeite zurzeit an ein Erstellung eines Protokolls, welches in unterschiedlichen Sprachen ausgeführt ist (in Summe 4). Nun möchte ich, dass in der finalen PDF auf der Titelblatt-Seite die Sprache anhand von interaktiven Schaltflächen umgestellt werden kann. 

Ich hatte schon den Ansatz das ganze mit interaktiven Textfeldern zu lösen. Das Problem über das ganze Dokument gibt es mehrere Textfelder, so dass die Liste sehr lang wird, diese über interaktive Schaltflächen ein bzw. auszublenden. 

Der zweite Anstatz war die Texte den jeweiligen Ebenen (DEU, ENG, FR, usw.) zuizuordnen. 

Problem ist das ich mit der interaktiven Schaltfläche nicht bestimmte Ebenen ein- und ausblenden kann.

Selbst wenn man ein JavaScript oder VisualScript erstellen könnte, wie kann ich dies auf eine Schaltfläche als "on click" Befehl ausführen lassen. 

Mich wundert es, dass diese Funktion in InDesign nicht mitberücksichtigt wurde. So selten würde ich diesen Anwendungsfall jetzt nicht sehen (Beispiel Shhweiz...).

Ziel ist es: Eine PDF zu erstellen, in der mit einem Klick (kein extra Pop-Up) die Sprachausgabe der PDF verändert werden kann. 

Wer kann helfen? 

This topic has been closed for replies.

1 reply

Community Expert
October 13, 2021

Hallo Martin,

diese Anwendung ist ein Thema für die diversen Acrobat-Foren.

Mit InDesign kannst Du nur das "Rohmaterial" zusammenstellen; beispielsweise Ebenen mit den unterschiedlichen Sprachen, oder Seitenabschnitte oder einzelne Dokumente, die dann als Vorprodukt nach PDF exportiert werden müssen.

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )