Question
Tabellen: Zellen suchen und formatieren mit GREP
- January 25, 2022
- 2 replies
- 1790 views
Hallo,
ich bekomme regelmäßig mehrseitige Tabellen aus Excel, die ich formatieren muss. Diese Tabelle hat immer zwei Spalten, eine mit Text und eine mit einer dazugehörenden Zahl.
Die Formatierung für Indesign ist folgendermaßen:
- eine Zeile mit einer Überschrift: Hier gibt es nur Text und keine Zahl (Head)
- eine Zeile mit einem Text in Zelle 1 mit der zugehörigen Zahl 100 in Zelle 2 (kommt immer direkt nach der Überschrift) (Subhead)
- eine oder mehrere weitere Zeilen mit je einer Zelle Text und Zahl (Body)
- dann kommt die nächste Head usw...
Ich möchte nun nach den jeweiligen Zellen suchen und diese in Zellenformate umwandeln. Folgende Schritte muss ich machen:
- Die gesamte Tabelle wird als Body formatiert
- Ich muss nach den leeren Zellen in der Zahlenspalte suchen – die bei jeder Head leer sind – und dieser Zeile das Zeilenformat »Head« geben. (Ganz toll wäre es übrigens, wenn ich hier auch noch die beiden Zellen vereinen könnte, weil ich das bei langen Begriffen auch händisch machen muss.)
- Dann muss ich nach der Zahl 100 suchen und dieser kompletten Zeile das Zeilenformat «Subhead« zuweisen.
Meine Frage ist nun, ob ich das irgendwie automatisieren kann mit Eingaben in dem Suchen&Ersetzen-Menü? Oder ein Script (wobei ich mich hier gar nicht auskenne)?
Ich hoffe, ich konnte verständlich machen, was ich machen möchte und bin gespannt, ob Ihr mir dabei helfen könnt?
Zur Verdeutlichung habe ich einen Screenshot gemacht (vor und nach der Formatierung).
jd