Skip to main content
reinsicht
Inspiring
July 30, 2025
Question

Tastatur- / Mausproblem bei Indesign

• July 30, 2025
  • 1 reply
  • 249 views

Hallo zusammen,
nutze ein MacBook Air mit OS Sequoia 15.1 und habe seit heute (!) bei InDesign 20.5 das Problem, dass fast sämtliche Kombinations-Befehle mit Maus und Tastatur (also z.B. mit gedrückter Wahl- und Maustaste ein Element duplizieren, oder mit space- und Befehltaste die Lupe aktivieren) nicht mehr funktionieren.
Gestern ging es noch, ich hatte nichts verändert. Auch ein Id-Update heute auf 20.5 brachte nichts.

Danke für einen Tipp!

1 reply

Abhishek Rao
Community Manager
Community Manager
July 30, 2025

Hi @1902455,

Thanks for reaching out. I'm sorry to hear you're having trouble with your keyboard and mouse combination commands in InDesign.

I tested this on version 20.5, and everything seems to be working fine on my end. Could you let me know if this is happening across all documents or just specific ones? Also, are you using an external mouse or the built-in trackpad?

Since nothing seems to have changed on your end, I'd recommend resetting InDesign's preferences to see if that helps. You can follow the steps here: https://adobe.ly/4lM4NCS. Make sure to back up your preferences before resetting them (refer to the article).

Additionally, please confirm if this issue is isolated to InDesign or if you're noticing similar behavior in other Creative Cloud apps like Illustrator.

Looking forward to hearing how it goes.

Abhishek

reinsicht
reinsichtAuthor
Inspiring
July 31, 2025

Hallo Abhishek,

danke für deine Antwort! Mein Name ist Jan von reinsicht, mit @1902455 scheinst du uns zu verwechseln! 
Ja, es ist leider nicht unser einziges Problem mit Adobe-Produkten, und es nervt extrem, immer wieder so aufgehalten zu werden und sich mühsam diesen Support zu erarbeiten!! Zu deinen Fragen:
> nein, ich hatte das Problem nicht mit anderen Dokumenten getestet
> ich benutze eine externe Apple-Mouse
> es ist nicht akzeptabel, dieses Adobe-Problem bei uns mit dem Handling von örtlichen Preferences zu beheben! Damit riskiere ich eine Verschlimmerung und bin nicht genug Experte und investiere am Ende Stunden an Zeit! Es ist ein Adobe-Problem, ihr solltet es durch ein Update beheben!
> ich habe andere Apps von Adobe nicht auf dieses Problem hin untersucht
ABER:
Ich habe hier im Forum gestern eine einfache Lösung zu diesem wohl seit vielen Jahren (!!) bekannten Problem gelesen, die ich eigentlich von einem Adobe-Mitarbeiter erwartet hätte:
Einfach den Browser Safari schließen, und schon klappt es. Auch heute noch. Warum, das ist mir völlig schleierhaft, da ich kein neues Betriebssystem / Safari vor diesem Vorfall installiert hatte. Es gehört zu den Mysterien von Adobe...

Schöne Grüße aus Köln!
Jan

Abhishek Rao
Community Manager
Community Manager
August 5, 2025

Hallo Abishek,

installiert und aktiviert ist die Extension "FireShot" in Version 1.12.18
Dies schon lange und sie hat nie Probleme bereitet. Ebenfalls installiert aber nicht aktiv sind "Awesome Screenshot" V. 4.3.75 und "Page Screenshot" V. 2.6.6. 
Da seither nach inzwischen einigen Tagen der Fehler nicht erneut auftrat, habe ich das Experiment mit dem gesicherten Modus noch nicht unternommen. Ich verspreche mir dann auch nicht allzu viel davon, denn Safari auszuschalten war ja eindrucksvoll in der Wirkung. Vor allem, dass es seitdem nicht erneut aufgetreten ist, wobei ich Safari ständig parallel nutze. Also, da müsste Adobe mal ansetzen und etwas forschen...!

Beste Grüße
Jan

Hi Jan,

Thank you for the detailed follow-up. It’s great to hear that closing Safari resolved the issue and that the problem hasn't recurred. Conflicts like this can sometimes happen due to background processes, any extensions which might be conflicting the InDesign process to work. 

If the issue shows up again, I recommend testing in Safe Mode and monitoring with Safari closed to help narrow down whether any extensions or system processes are triggering the conflict. 

Please keep me posted on how things go, and if the issue comes back.

Abhishek