Copy link to clipboard
Copied
Moin Community,
ich bin Indesin Laie und erstelle damit unsere Vereinszeitung. Ich würde gerne eine Werbeanzeige passend umfliesen lassen, doch egal welche Option ich wähle funktionieren tut es mit keiner.
Eine Eingabe der mm Zahlen ändert auch nichts und wenn ich nicht das direkt Auswahlwerkzeug nehmen also "blauer Rand" tut sich auch nichts.
Danke für eure Unterstützung!
Viele Grüße
Christoph
Hallo Christoph,
habe Deinen Screenshot gesehen. Da sollte sich wirklich was tun mit dem Textumfluss.
Es sei denn, der Textrahmen hat die Eigenschaft, Textumfluss zu ignorieren.
Textrahmen auswählen.
Dann zu Hauptmenü Objekt > Textrahmenoptionen… > Allgemein
Ganz unten muss die Option "Textumfluss ignorieren" ausgeschaltet sein.
Das könnte eine Ursache sein.
Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Professional )
PS: Es hat sich geklärt. Es lag an dem Ausgangstext. Also nicht am Textrahmen, sondern am Text, der per copy&paste in den Textrahmen eingefügt wurde. Nachdem der Text neu mittels copy&paste in den Textrahmen eingefügt wurde, funktioniert der Textumfluss um das Objekt.
Copy link to clipboard
Copied
Try using the Text Wrap panel in place of the Properties panel. It has more controls. Increase the offset values and change the Wrap to: to Left side.
~Barb
Copy link to clipboard
Copied
Hallo Christoph,
habe Deinen Screenshot gesehen. Da sollte sich wirklich was tun mit dem Textumfluss.
Es sei denn, der Textrahmen hat die Eigenschaft, Textumfluss zu ignorieren.
Textrahmen auswählen.
Das könnte eine Ursache sein.
Gruß,
Uwe Laubender
Copy link to clipboard
Copied
...und es gibt noch eine Option in den Einstellungen:
Das bezieht sich auf Ebenen. Zumindest in dem Screenshot sind wohl unterschiedliche Ebenen verwendet.
Copy link to clipboard
Copied
Nein. Es gibt nur "Ebene 1".
Gruß,
Uwe Laubender
Copy link to clipboard
Copied
Bitte erläutern. Ich kann eine Textbox auf Ebene 3 legen und ein Objekt auch auf Ebene 3. Die Option, wenn angehakt, würde den Text dann nur umfließen, wenn ich das Objekt auf Ebene 4 oder höher verschiebe oder die Textbox auf Ebene 2 oder niedriger.
Copy link to clipboard
Copied
Genau.
Also muss Christoph entweder diese Option in den Voreinstellungen > Satz ausschalten oder die Anzeige in der Stapelreihenfolge nach oben bringen.
Gruß,
Uwe Laubender
Copy link to clipboard
Copied
Es sei noch angemerkt:
Beide Objekte können auch auf der gleichen Ebene liegen.
Voreinstellungen > Satz
Textumfluss
[ x ] Textumfluss wirkt sich nur auf Text unterhalb aus
Liegt das Objekt mit dem Textumfluss in der Stapelreihenfolge unter dem Text, gibt es keinen Textumfluss, liegt das Objekt darüber, dann wirkt sich der Textumfluss aus.
Gruß,
Uwe Laubender
Copy link to clipboard
Copied
Das meinte ich eigentlich. Diese Einstellung, ob sie nun standardmäßig an oder aus ist weiß ich nicht, sollte deaktiviert sein, damit der Textumfluß immer funktioniert und man sich nicht über die Ebenen Gedanken machen muß.
Copy link to clipboard
Copied
Die Option "Textumfluss wirkt sich nur auf Text unterhalb aus" ist standardmäßig ausgeschaltet.
Gruß,
Uwe Laubender
Copy link to clipboard
Copied
Vielen lieben Dank!
Das war es 🙂
Copy link to clipboard
Copied
@Christoph256036086pss : "Das war es"
Moment. Was jetzt genau?
"Textumfluss wirkt sich nur auf Text unterhalb aus" ?
Oder "Textumfluss ignorieren" ?
Gruß,
Uwe Laubender
Copy link to clipboard
Copied
Textrahmen auswählen.
Copy link to clipboard
Copied
Danke!
Dann möchte ich Dich bitten, meinen Beitrag als korrekte Antwort zu markieren.
Da jetzt die Ursache an der Einstellung zum Textrahmen lag, erhebt sich die Frage, ob auch andere Textrahmen auch noch geändert werden müssten. Oder vielleicht, ob die Einstellung zum Textumfluss von einem zugewiesenen Objektformat stammt.
Gruß,
Uwe Laubender
Copy link to clipboard
Copied
Hallo
Ich habe das gleiche Problem. Der Textumfluss funktioniert nicht bei "Umfliessen der Objektform", Konturoptionen "Motiv auswählen". Das Motiv wird blau umrahmt und mit den Abstandseingaben kann der Abstand zum Motiv verändert werden. Der Text fliesst aber trotzdem nicht um das Motiv herum, sondern bleibt ausserhalb des Rahmens. Die Textrahmenoption "Textumfluss ignorieren" ist deaktiviert. Welche Einstellung muss vorgenommen werden, damit der Text direkt um das Motiv fliesst?
Viele Grüsse Bettina
Copy link to clipboard
Copied
Hallo Bettina,
teste das bitte mal in einem neuen InDesign Dokument. Kopiere den Rahmen mit dem Motiv in die neue Datei, ziehe einen neuen Textrahmen auf und fülle ihn mit Platzhaltertext. Sollte das wie gewünscht funktionieren, dann gibt es vielleicht in Deiner Problemdatei noch ein Element, das den Textumfluss veranlasst.
Mit welchem InDesign genau bist Du unterwegs?
Auf welchem Betriebssystem?
Gruss,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )
Copy link to clipboard
Copied
Hallo Uwe
danke für Deine Antwort. Wenn ich den Objektrahmen mit Objekt mittels copy&paste in eine neue Datei einfüge und einen Textrahmen erstelle, funktioniert der Textumfluss um das Objekt. Somit scheint es mit der alten Datei ein Problem zu geben. Hast Du eine Idee, was das Problem sein könnte? Ich möchte keine komplett neue Datei erstellen, weil das Dokument fast fertiggestellt ist. Ich verwende InDesign 2024 auf Windows.
Viele Grüsse
Bettina
Copy link to clipboard
Copied
PS: Es hat sich geklärt. Es lag an dem Ausgangstext. Also nicht am Textrahmen, sondern am Text, der per copy&paste in den Textrahmen eingefügt wurde. Nachdem der Text neu mittels copy&paste in den Textrahmen eingefügt wurde, funktioniert der Textumfluss um das Objekt.
Copy link to clipboard
Copied
Hallo Bettina,
sehr seltsam; eigentlich unglaublich…
Deswegen würde mich eine Beispieldatei brennend interessieren, die den Fehler zeigt.
Gruss,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )
Find more inspiration, events, and resources on the new Adobe Community
Explore Now