Skip to main content
Participant
August 10, 2022
Answered

Textumfluss funktioniert nicht

• August 10, 2022
  • 3 replies
  • 2804 views

Moin Community,

ich bin Indesin Laie und erstelle damit unsere Vereinszeitung. Ich würde gerne eine Werbeanzeige passend umfliesen lassen, doch egal welche Option ich wähle funktionieren tut es mit keiner.

Eine Eingabe der mm Zahlen ändert auch nichts und wenn ich nicht das direkt Auswahlwerkzeug nehmen also "blauer Rand" tut sich auch nichts.

Danke für eure Unterstützung!

Viele Grüße

Christoph

Correct answer Bettina383811662xeh

Hallo Uwe

danke für Deine Antwort. Wenn ich den Objektrahmen mit Objekt mittels copy&paste in eine neue Datei einfüge und einen Textrahmen erstelle, funktioniert der Textumfluss um das Objekt. Somit scheint es mit der alten Datei ein Problem zu geben. Hast Du eine Idee, was das Problem sein könnte? Ich möchte keine komplett neue Datei erstellen, weil das Dokument fast fertiggestellt ist. Ich verwende InDesign 2024 auf Windows.

Viele Grüsse

Bettina

PS: Es hat sich geklärt. Es lag an dem Ausgangstext. Also nicht am Textrahmen, sondern am Text, der per copy&paste in den Textrahmen eingefügt wurde. Nachdem der Text neu mittels copy&paste in den Textrahmen eingefügt wurde, funktioniert der Textumfluss um das Objekt. 

3 replies

Participant
July 2, 2024

Hallo

Ich habe das gleiche Problem. Der Textumfluss funktioniert nicht bei "Umfliessen der Objektform", Konturoptionen "Motiv auswählen". Das Motiv wird blau umrahmt und mit den Abstandseingaben kann der Abstand zum Motiv verändert werden. Der Text fliesst aber trotzdem nicht um das Motiv herum, sondern bleibt ausserhalb des Rahmens. Die Textrahmenoption "Textumfluss ignorieren" ist deaktiviert. Welche Einstellung muss vorgenommen werden, damit der Text direkt um das Motiv fliesst?

Viele Grüsse Bettina

Community Expert
July 3, 2024

Hallo Bettina,

teste das bitte mal in einem neuen InDesign Dokument. Kopiere den Rahmen mit dem Motiv in die neue Datei, ziehe einen neuen Textrahmen auf und fülle ihn mit Platzhaltertext. Sollte das wie gewünscht funktionieren, dann gibt es vielleicht in Deiner Problemdatei noch ein Element, das den Textumfluss veranlasst.

Mit welchem InDesign genau bist Du unterwegs?
Auf welchem Betriebssystem?

Gruss,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Bettina383811662xehCorrect answer
Participant
July 16, 2024

Hallo Uwe

danke für Deine Antwort. Wenn ich den Objektrahmen mit Objekt mittels copy&paste in eine neue Datei einfüge und einen Textrahmen erstelle, funktioniert der Textumfluss um das Objekt. Somit scheint es mit der alten Datei ein Problem zu geben. Hast Du eine Idee, was das Problem sein könnte? Ich möchte keine komplett neue Datei erstellen, weil das Dokument fast fertiggestellt ist. Ich verwende InDesign 2024 auf Windows.

Viele Grüsse

Bettina

PS: Es hat sich geklärt. Es lag an dem Ausgangstext. Also nicht am Textrahmen, sondern am Text, der per copy&paste in den Textrahmen eingefügt wurde. Nachdem der Text neu mittels copy&paste in den Textrahmen eingefügt wurde, funktioniert der Textumfluss um das Objekt. 

Community Expert
August 16, 2022

Hallo Christoph,

habe Deinen Screenshot gesehen. Da sollte sich wirklich was tun mit dem Textumfluss.

Es sei denn, der Textrahmen hat die Eigenschaft, Textumfluss zu ignorieren.

Textrahmen auswählen.

Dann zu Hauptmenü Objekt > Textrahmenoptionen… > Allgemein

Ganz unten muss die Option "Textumfluss ignorieren" ausgeschaltet sein.

Das könnte eine Ursache sein.

Gruß,

Uwe Laubender
( Adobe Community Professional )

Legend
August 16, 2022

...und es gibt noch eine Option in den Einstellungen:

Das bezieht sich auf Ebenen. Zumindest in dem Screenshot sind wohl unterschiedliche Ebenen verwendet. 

Community Expert
August 16, 2022

Nein. Es gibt nur "Ebene 1".

Gruß,

Uwe Laubender
( Adobe Community Professional )

Barb Binder
Community Expert
Community Expert
August 10, 2022

Try using the Text Wrap panel in place of the Properties panel. It has more controls. Increase the offset values and change the Wrap to: to Left side.

~Barb

~Barb at Rocky Mountain Training