Skip to main content
Participating Frequently
April 16, 2025
Question

Textumfluss

• April 16, 2025
  • 1 reply
  • 2150 views

Hallo,

habe folgendes Problem: Ich kann keinen Textumfluss um ein Objekt generieren. Indesign auf MAC. bereits zweimal neu installiert, Fehler bleibt.

Kann weder den Alphakanal noch Kante oder Motiv suchen aktivieren. Umfluß um BoundingBox wird angezeigt.

Es liegt nicht an der Datei (neue Datei erstellt) noch zeigt es den Umfluss in einer bereits am anderen Gerät erstellten Seite an.

Kann das Problem mit irgendeiner Einstellung im Grafikrahmen zusammenhängen?

Danke für einen Antwortversuch. wir basteln da seit zwei Tagen zu dritt dran rum und finden nix.

Silke

1 reply

BobLevine
Community Expert
Community Expert
April 16, 2025

Check the text frame properties. Is ignore text wrap selected?

And while unlikely, was this file converted from a Quark file? If so, check your Composition preferences to see if Text Wrap Only Affects Text Beneath is enabled.

Participating Frequently
April 16, 2025

Danke für die schnelle Antwort. Ich arbeite schon länger mit diesen Dateien. Quark files waren das nie. Das Problem trat plötzlich auf. Ich kann den Umfluß nicht ignoriert haben, ich versuche ja den Umfluss um ein freigestelltes Bild zu erzeugen. Mit der Boundingbox funktioniert das auch. aber ich kann weder den Alphakanal noch sonst irgendwas im Bedienfenster auswählen.

Willi Adelberger
Community Expert
Community Expert
April 16, 2025

Welche Eomstellungen hat dein Textrahmen, qwnn du den  Rahmen auswählst und cmd+B klickst?