›verzerrte‹ Anzeige mit ›gebrochenen‹ Linien und Rändern
- November 21, 2024
- 1 reply
- 586 views
Hallo allerseits,
es geht um ein ›Darstellungsproblem‹ mit InDesign: Vor etwa anderthalb Monaten habe ich einen neuen Rechner (Win 11 Home; 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor; AMD Ryzen 9 7900X 12-Core Processor 4.70 GHz; Grafikkarten: AMD Radeon (TM) Graphics, NVIDIA GeForce RTX 4060) installiert. Die Adobe CreativeCloud-Programme laufen einwandfrei, nur ›verrutschen‹ oder ›brechen‹ bei InDesign (20.0.1) immer wieder die Ränder oder Linien. Sie laufen nicht mehr durch, sondern sind unterbrochen. Anhand des angehängten Bildes/screenshots wird hoffentlich deutlich, was ich meine; rechts und links des Satzspiegels sind die Grundlinien gebrochen. Wenn ich die Anzeige aktualisiere, indem ich etwa in die Darstellung hinein- oder herauszoome, bauen sie sich wieder normal auf. Nach einigen Sekunden ›verrutschen‹ die Linien aber wieder, z.B. wenn eine neue Graphik eingefügt wird. Mit der Hardware meines Rechners, z.B. der Grafikkarte, kann es eigentlich nicht liegen, da das System wegen des Problems schon einmal neu aufgesetzt wurde und alle anderen Programme tadellos laufen. Auch die Treiber der Grafikkarte und des Bildschirms sind aktuell. Kann es an dem gut zehn Jahre alten Monitor (Dell UltraSharp U2515H) liegen, oder gibt es in InDesign eine Möglichkeit, den ›Umgang‹ mit der Grafikkarte ›einzustellen‹?
Mit bestem Gruß
Jürgen