Exit
  • Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
  • 한국 커뮤니티
0

Vorherige/nächste Seitenzahl

Community Beginner ,
Jun 01, 2023 Jun 01, 2023

In Id gibt es ja die Option, automatisch die Seitenzahl einzufügen – die aktuelle, vorherige oder nächste:

Schrift > Sonderzeichen einfügen > Marken > nächste Seitenzahl/vorherige Seitenzahl s. Screenshot

Nun ist es so, dass bei mir nur die aktuelle Seitenzahl funktioniert. Egal, ob ich die vorherige oder nächste auswähle, es wird immer die aktuelle angezeigt. Geht es hier irgendwem genauso oder kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

TOPICS
Bug , Print
2.4K
Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Community Expert , Jun 01, 2023 Jun 01, 2023

Hallo @278154331rl7 ,

ja, die Möglichkeit gibt es.

Eines vorab: Nächste Seitenzahl und Vorherige Seitenzahl beziehen sich immer auf einen Textfluß, der mehrere verknüpfte Textrahmen enthalten kann.

Was Du also brauchst:

Mindestens zwei Textrahmen auf zwei Seiten, die miteinander verknüpft sind.

In Rahmen A Nächste Seitenzahl einfügen, dann das Sonderzeichen Umbruchzeichen > Rahmenumbruch, gefolgt vom Sonderzeichen Vorherige Seitenzahl.

Hier ein Screenshot, der das auf einer Dokument-Doppelse

...
Translate
Community Expert ,

Hallo @278154331rl7 ,

ja, die Möglichkeit gibt es.

Eines vorab: Nächste Seitenzahl und Vorherige Seitenzahl beziehen sich immer auf einen Textfluß, der mehrere verknüpfte Textrahmen enthalten kann.

Was Du also brauchst:

Mindestens zwei Textrahmen auf zwei Seiten, die miteinander verknüpft sind.

In Rahmen A Nächste Seitenzahl einfügen, dann das Sonderzeichen Umbruchzeichen > Rahmenumbruch, gefolgt vom Sonderzeichen Vorherige Seitenzahl.

Hier ein Screenshot, der das auf einer Dokument-Doppelseite zeigt:

NächsteSeite-vs-VorherigeSeite-Doppelseite.png

Das gleiche Prinzip ist umsetzbar auf einer Musterseite:

NächsteSeite-vs-VorherigeSeite-Musterseite.png

Gruß,

Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,

Also wenn ich das so mache, sinds bei mir immer noch die aktuellen Seitenzahlen ... 

Der zweite Screenshot zeigt (004), wozu das Ganze eigentlich: Ich möchte beide Seitenzahlen einer Doppelseite auf einer Seite platzieren.

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,

@278154331rl7 schreibt: "Ich möchte beide Seitenzahlen einer Doppelseite auf einer Seite platzieren."

Das geht auch. Bedarf aber eines weiteren Tricks. Nach wie vor brauchen wir 2 miteinander verknüpfte Textrahmen. Aber diesmal arbeiten wir nicht mit Nächster Seite. Sondern mit dem Rahmenumbruchzeichen, gefolgt von Vorheriger Seite und Aktueller Seite. In zwei miteinander verketteten Textrahmen auf der Musterseite:

LastPageActualPage-SpecialCharacters-RightToTheSpine.PNG

Die InDesign-Datei habe ich hier angehängt.

Gruß,

Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Beginner ,
Jun 02, 2023 Jun 02, 2023
LATEST

Jetzt hab ichs verstanden, funktioniert nun. Danke für die schnelle Hilfe!

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines