Copy link to clipboard
Copied
In Id gibt es ja die Option, automatisch die Seitenzahl einzufügen – die aktuelle, vorherige oder nächste:
Schrift > Sonderzeichen einfügen > Marken > nächste Seitenzahl/vorherige Seitenzahl s. Screenshot
Nun ist es so, dass bei mir nur die aktuelle Seitenzahl funktioniert. Egal, ob ich die vorherige oder nächste auswähle, es wird immer die aktuelle angezeigt. Geht es hier irgendwem genauso oder kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
Hallo @278154331rl7 ,
ja, die Möglichkeit gibt es.
Eines vorab: Nächste Seitenzahl und Vorherige Seitenzahl beziehen sich immer auf einen Textfluß, der mehrere verknüpfte Textrahmen enthalten kann.
Was Du also brauchst:
Mindestens zwei Textrahmen auf zwei Seiten, die miteinander verknüpft sind.
In Rahmen A Nächste Seitenzahl einfügen, dann das Sonderzeichen Umbruchzeichen > Rahmenumbruch, gefolgt vom Sonderzeichen Vorherige Seitenzahl.
Hier ein Screenshot, der das auf einer Dokument-Doppelse
...Copy link to clipboard
Copied
Hallo @278154331rl7 ,
ja, die Möglichkeit gibt es.
Eines vorab: Nächste Seitenzahl und Vorherige Seitenzahl beziehen sich immer auf einen Textfluß, der mehrere verknüpfte Textrahmen enthalten kann.
Was Du also brauchst:
Mindestens zwei Textrahmen auf zwei Seiten, die miteinander verknüpft sind.
In Rahmen A Nächste Seitenzahl einfügen, dann das Sonderzeichen Umbruchzeichen > Rahmenumbruch, gefolgt vom Sonderzeichen Vorherige Seitenzahl.
Hier ein Screenshot, der das auf einer Dokument-Doppelseite zeigt:
Das gleiche Prinzip ist umsetzbar auf einer Musterseite:
Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )
Copy link to clipboard
Copied
Copy link to clipboard
Copied
@278154331rl7 schreibt: "Ich möchte beide Seitenzahlen einer Doppelseite auf einer Seite platzieren."
Das geht auch. Bedarf aber eines weiteren Tricks. Nach wie vor brauchen wir 2 miteinander verknüpfte Textrahmen. Aber diesmal arbeiten wir nicht mit Nächster Seite. Sondern mit dem Rahmenumbruchzeichen, gefolgt von Vorheriger Seite und Aktueller Seite. In zwei miteinander verketteten Textrahmen auf der Musterseite:
Die InDesign-Datei habe ich hier angehängt.
Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )
Copy link to clipboard
Copied
Jetzt hab ichs verstanden, funktioniert nun. Danke für die schnelle Hilfe!