• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Zweispaltiges Layout

Community Beginner ,
May 16, 2023 May 16, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo! Ich habe eine Broschüre angelegt, DIN A4. Der Text soll zweispaltig laufen. Mit Hilfe der Absatzformate habe ich für Überschriften ein anderes Format als für den Fließtext. Nun ist es aber so, dass der Text nicht mehr gleich läuft und somit die Unterkante jeweils eine andere ist, was sehr unschön aussieht.

Wer kann mir hier weiter helfen? VIELEN DANK! 🙂

TOPICS
Type

Views

275

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,

Copy link to clipboard

Copied

You need to use the Baseline Grid to  align text – search on YouTube for tutorials.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,

Copy link to clipboard

Copied

1. Richte den Text am Grundlinienraaster aus. Das ist eine Eigenschaft des Absatzformats
  2. Ich würde auch empfehlen, nicht zwei Spalten auf der Musterseite bzw. im Dokument anzulegen, sondern einen einzigen Rahmen mit zwei Spalten! Das erhöht die Flexibilität und erlaubt es auch, Absätze mit einer Spaltenspanne über mehrere Spalten anzulegen.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Was mir noch auffällt: Dein Blindtext ist irgendwas, aber kein richtiger Text. Um ein Layout zu bewerten, sollte richtiger Text verwendet werden. Deshalb mache Dir Deinen eigenen Blindtext:

1. Schreibe richtige Text in einen Rahmen.
  2. Exportiere ihn als txt-Datei mit der Bezeichnung, mit der der Befehl in InDesign erscheint neben die InDesign App. Im Deutschen müsste die Datei Platzhalter.txt heißen, im Englischen Placeholder.txt

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines