Copy link to clipboard
Copied
Copy link to clipboard
Copied
Das Ausschießen ist nicht die Aufgabe des Grafikers, sondern die der Druckerei. Drum ist miene Empfehlung, exportiere Einzelseiten, die Druckerei muss diese dann ausschießen. Die Bookletfunktion ist meiner Meinung nach weder auf Win noch auf dem Mac nutzbar.
Copy link to clipboard
Copied
Danke für die Antwort, wir haben eine Druckerei im Haus und für die ist es eine große Hilfe wenn wir bereits fertige Daten liefern. Die Funktion gibt es ja nicht ohne Grund im Indesign, bei Windows klappt das ja auch Prima. Die Frage ist halt eher wie funktioniert das selbe Spiel auf dem MAC?
Copy link to clipboard
Copied
Die Funktion ist halt für Hausltsdrucker und nicht für den professionellen Gebrauch geeignet. Die Funktion gibt es, weil der Hersteller für ein ursprünglich mitgleliefrtes Plugin Adobe abhanden gekommen war. Eine Druckerei soll doch imstande sein, auszuschießen, das können alle besseren Kopierer. Wenn die Leute in der Hausdruckerei zu faul sind, gib ihnen einen Tritt und sag ihnen was sie zu tun haben. Ich habe selbst einmal eine Hausdruckerei verantwortet. Es erfordert etwas einlernen. Bei Windows klappt es ja auch nicht so, da muss auch mit Postscript gearbeitet werden.
Es gibt außerdem noch eine Ausschießfunktion in Acrobat Pro und professionelle Ausschießprogramme würde ich ausschließlich für Acrobat besorgen (eine Investiton, die ein Muss für eine Druckerei ist), weil das dann für alle PDFs aus allen Ursprungsprogrammen nutzbar ist.
Find more inspiration, events, and resources on the new Adobe Community
Explore Now