• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Konturstärke beim Skalieren anpassen

Community Beginner ,
Jul 08, 2021 Jul 08, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Leider lässt sich das Menüpunkt "Konturstärke beim Skalieren anpassen" nicht auswählen. Wie kann ich ihn aktivieren. Siehe auch Screenshot. Ich möchte eine Kontur skalieren und die neue Strichstärke soll im Menü sichtbar werden. 

 

Danke Astrid

TOPICS
How to , Print , Publish online

Views

2.6K

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Community Expert , Jul 09, 2021 Jul 09, 2021

Hallo Astrid,

damit die Option "Konturstärke beim Skalieren anpassen" zur Verfügung steht, muss in den InDesign-Voreinstellungen eine Voraussetzung erfüllt sein, ein Häkchen bei:

 

Voreinstellungen > Allgemein > Objektbearbeitung

Beim Skalieren:

[ x ] Auf Inhalt anwenden

[ x ] Konturstärke einschließen

 

Das ist eigentlich die Einstellung, die nach einer frischen InDesign-Installation eingeschaltet ist.

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate
Community Expert ,
Jul 08, 2021 Jul 08, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Zeig doch bitte noch etwas mehr.

z.B. ein ausgewähltes Objekt, die Konturenpalette, die Ebenenpalette, vielleicht die Objektformatpalette und was sonst noch nützlich sein könnte …

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Jul 08, 2021 Jul 08, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Sehr gerne. Ich lade auch eine InDesign-Datei mit hoch. Vielen Dank fürs Schauen!

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jul 08, 2021 Jul 08, 2021

Copy link to clipboard

Copied

OK.

Mit deiner Datei habe ich keinerlei Probleme. Alles funktioniert wie erwartet. Bin allerdings noch unter Windows mit InDesign v15 unterwegs und musste deine Datei deshalb beim Öffnen konvertieren.

 

Nur der Ordnung halber noch ein paar notwendige Nachfragen:

  • Du hast ein Objekt mit Kontur ausgewählt?
  • Du skalierst mit dem Auswahlwerkzeug?
  • Oder mit dem Skalierenwerkzeug bzw. Frei Transformierenwerkzeug?
  • Du möchtest in den Optionen der Transformierenpalette den Unterpunkt: „Konturstärke beim Skalieren anpassen“ anwählen?
  • Oder an anderer Stelle in der Benutzeroberfläche, z.B. in den Voreinstellungen - Registerkarte: Allgemein?
  • Sind die Rechtecke eigenständig oder aufeinander basierend?

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Jul 09, 2021 Jul 09, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Einen schönen guten Morgen!

  • Richtig, ich habe das Quadrat mit Kontur ausgewählt.
  • Ich habe alle 3 Skalierungsoptionen ausprobiert. 
  • Genau, ich möchte in den Optionen der Transformierenpalette den Unterpunkt: „Konturstärke beim Skalieren anpassen“ anwählen (am Mac ist das ein Flyout-Menü ganz oben rechts in der Bedienfeldleiste siehe Screenshot)
  • In den Voreinstellungen kann ich nur die Maßeinheit für die Kontur auswählen (pt oder mm)
  • Das kleine Rechteck ist eine Kopie des großen. Ich habe es aber auch mit einem eigenständigen Quadrat versucht.

 

Noch einmal mein Anliegen, vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung:  Die Lienenstärke wird nach dem Skalieren noch immer mit der Stärke des Ausgangsopjektes angezeigt (hier 2 pt), obwohl sie entprechend des Prozentsatzes ja mitskaliert wurde. Ich möchte angezeigt bekommen, wie starkt die Linie des skalierten Objektes ist.

 

Vielen Dank für dein Interesse

Astrid

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Jul 09, 2021 Jul 09, 2021

Copy link to clipboard

Copied

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jul 09, 2021 Jul 09, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Astrid,

damit die Option "Konturstärke beim Skalieren anpassen" zur Verfügung steht, muss in den InDesign-Voreinstellungen eine Voraussetzung erfüllt sein, ein Häkchen bei:

 

Voreinstellungen > Allgemein > Objektbearbeitung

Beim Skalieren:

[ x ] Auf Inhalt anwenden

[ x ] Konturstärke einschließen

 

Das ist eigentlich die Einstellung, die nach einer frischen InDesign-Installation eingeschaltet ist.

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Jul 12, 2021 Jul 12, 2021

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Super! Danke Uwe, das war es. Jetzt passt alles wunderbar! Ich bin happy 🙂 Viele Grüße Astrid

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines