Skip to main content
Participant
December 15, 2020
Question

Verknüpfungen im neuesten InDesign

• December 15, 2020
  • 3 replies
  • 725 views

Hi there,

ich habe ein großes Problem im neuesten InDesign.

Alle Verknüpfungen werden als OKAY angezeigt, allerdings kann ich weder ein PDF schreiben (Verknüpfungen/URLs fehlen??) noch eine Sammlung erstellen. Ich habe in einem anderen Dok bereits einige Verknüpfungen neu verknüpft, obwohl das InDesign nichts anzeigte, und siehe da, es lag an den Verknküpfungen. Aber ich muss einen Katalog mit vielen Verknüpfungen beenden, das ist einfach unendlich mühsam, die Zeit habe ich auch nicht! Wer kann helfen? Wer hat einen Tipp? Vielen Dank.

This topic has been closed for replies.

3 replies

Community Expert
December 15, 2020

Hallo Ulrike,

danke, der Screenshot ist schon mal aufschlußreich.

Hm. Hast Du mal die Ansicht umgeschaltet?

Ansicht > Anzeigeleistung > Anzeige mit hoher Qualität

Dazu noch die Überdruckenvorschau eingeschaltet?

Das sollte InDesign zwingen die platzierten Grafiken für die Bildschirmdarstellung neu zu berechnen.

Und dabei, so hoffe ich, auch feststellen, dass manche Verknüpfungen fehlen oder nicht aktualisiert sind.

Übrigens: Wenn Du eine IDML-Datei exportierst und diese dann als InDesign-Datei öffnest, muss InDesign genau das tun, nämlich alle Seiteninhalte von A bis Z neu interpretieren und aufbauen. Auch die Bildschirmdarstellungen der verknüpften Bilder, sofern die Dateien noch an dem Ort liegen, der im Verknüpfungen-Bedienfeld hinterlegt ist.

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Participant
December 16, 2020

Hi Uwe,

vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Überdruckenvorschau ist das einzige was ich nicht probiert habe, alles andere mit Darstellung schon. Sowohl in der IDML als auch in der INDD. Also wirklich in jedem Dateiformat. Etwas interessantes noch: manchmal, obwohl die Verknüpfungen nicht funktionierten, hat InDesign trotzallem ein PDF geschrieben. Anhand des PDFs konnte ich erkennen, welche Verknüpfungen nicht vorhanden waren. Aber leider eben nur manchmal …

Ich habe bereits alle Dateien neu verknüpft, daher kann ich leider deinen Vorschlag mit Überdruckenvorschau nicht probieren. Es kommt aber bestimmt wieder mal zu solch einem Problem. Mal sehen, obs klappt.

Liebe Grüße

Ulrike 

Community Expert
December 15, 2020

Hallo Ulrike,

kannst Du noch mehr Details geben?
Wo liegen denn die Original-Bilddateien?

Auf einem Server-Volume? In der Cloud? Gar in einer CC Library?

Welche Dateiarten sind verknüpft?

Welches Betriebssystem fährst Du? Auf welchem Rechner?
Gar auf einem neuen Mac mit dem neuen M1-Prozessor?

Bisher ist die Fehlerbeschreibung sehr unspezifisch. Liegt ja nicht an Dir persönlich; nicht dass wir uns da missverstehen. Das Problem wird nur sein, dass es kaum jemand nachstellen kann, falls es sich um einen InDesign-Bug handelt. Und daher ist es eher unwahrscheinlich, dass Adobe einen Bug-Fix anbieten wird.

Ach ja: Du könntest mit allen oben abgefragten Details einen Bug-Report schreiben und den hier einstellen:

https://indesign.uservoice.com/forums/601180-adobe-indesign-bugs

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Participant
December 15, 2020

Hi Uwe,

die Original-Dateien liegen auf meinem Rechner (also interne Festplatte). Die Verknüpfung exisitiert ja – Dokumente wurden im InDesign davor gestartet, die Links wurden nicht verschoben. InDesign zeigt ja auch an, dass die Bilddateien verknüpft sind. Es zeigt auch an wo die Links liegen. Lt. InDesign ist also alles in Ordnung. Ich muss eine IDML schreiben um zu sehen, welche Bilder NICHT verknüpft sind – und das ist eine Menge. Aber auch hier zeigt mir InDesign an, das alles in Ordnung ist und auch die Verknüpfungen. Allerdings sind die "Bilder" grau oder es ist eine schwarze Fläche. Ich habe meinen Katalog in Kategorien geteilt, und fast jede Kategorie ist davon betroffen. Verknüpft sind .PSD, .JPGs, .EPS und .AIs. Also alle wesentlichen Formate. Für Grafik normale Formate. Und da würde ich schon von einem Bug sprechen.

Betroffene Dateiformate: alle o.g. Betriebssystem ist das neueste (11.1). iMac ist nicht der neueste … Etwa 2-3 Jahre alt. Was in weiterer Folge noch dazu gekommen ist, dass InDesign bei einer Sammlung 2 Bilder als RGB (für Druck schlecht) ausgwiesen hat, und bei Betrachtung dieser im Photoshop sie eh im CMYK Modus waren. Und nach ein paar Stunden funktioniert die Tastatur nicht mehr. Keine Kurzbefehle, sondern nur Befehle über Menüleiste. Aber das nur am Rande. Da würde ich schon sagen, dass etwas nicht stimmt. Für mich ist InDesign im Moment nicht unterstützend sondern einfach nur mühsam. 

Ich habe auch ein Screenshot dazugestellt, um meine Ansicht zu zeigen. Vielleicht ist es so verständlicher …

Liebe Grüße

Ulrike

Mario Fritsche
Legend
December 15, 2020

Moin,

werden denn irgendwelche Hinweise im Verknüpfungenfenster angezeig? Wenn es nur an einer von viel liegt...

---Mario
Participant
December 15, 2020

Hi Mario,

nein, es wird gar nichts angezeigt. Es wird alles als OHNE FEHLER angezeigt. Das ist ja das seltsame … Es ist ein Rätsel, ich weiß nicht, welche Verknüpfung es ist. Und  ich habe eine Menge Verknüpfungen …

Liebe Grüße

Ulrike

Mario Fritsche
Legend
December 15, 2020

Versuche mal, das Dokument als IDM zu speichern und dann versuche noch einmal dein Glück.

---Mario