Skip to main content
Participating Frequently
December 19, 2024
Question

Export funktioniert nicht

• December 19, 2024
  • 3 replies
  • 2428 views

Der dokumentierte Fehler "Der Export hängt aufgrund beschädigter Dateien auf unbestimmte Zeit, anstatt eine Fehlermeldung auszugeben" sollte seit 14.1 gelöst sein - ich habe soeben 14.1.1 installiert, ist bei mir aber immer noch nicht gelöst - was mache ich da falsch?

Danke im Voraus,

Manfred

This topic has been closed for replies.

3 replies

Participant
December 30, 2024

Hallo Manfred, ich habe das gleiche Problem mit dem Export und verschiedene Problemlösungen probiert, die aber alle nicht erfolgreich waren. Ich keines meiner Fotos exportieren, unabhhängig von Format oder Quelle. Hast Du das Problem inzwischen lösen können?
Viele Grüße, Jens

Participating Frequently
December 30, 2024

Hallo Jens,

leider nein - ich habe das Problem leider nicht lösen können - wenn Du den Verlauf meiner Beiträge ansiehst, wirst Du auch sehen, dass ich einiges probiert habe - sogar das ext. SSD getauscht - leider erfolglos.

Adobe schreibt, dass sie das Problem nicht nachvollziehen können.

Ich warte auch noch auf eine Lösung.

Liebe Grüße aus Bonn,

Manfref

Participant
December 30, 2024

Hallo Manfred,

ich habe jetzt auf meinem Laptop mit der gleichen Lightroom-Version und den selben Fotos alles erfolgreich exportieren können. Es scheint also weder an LR noch an den Fotos zu lieben. 

Meine Vermutung ist, dass auf dem PC auf die Bilder oder auf die Verzeichnisse von einem anderen Prozess zugegriffen wird und damit LR ein Problem hat. Das bin ich noch am prüfen.

Viele Grüße, Jens

Participating Frequently
December 20, 2024

... vielen Dank - ich habe nun festgestellt, dass in dem Batch der für den Export ausgewählten Fotos, 2 Fotos dabei gewesen sind, bei denen das "Speichern der Metadateien mit einer Fehlermeldung" (Siehe Anhang) beantwortet wurde.

Ich konnte daher diese Fotos auch nicht uploaden.

Was soll ich tun?

Danke im Voraus,

Manfred 

AxelMatt
Community Expert
Community Expert
December 20, 2024

That looks a bit like a hard drive problem to me. Check your hard drive.

My System: Intel i7-8700K - 64GB RAM - NVidia Geforce RTX 3060 - Windows 11 Pro 25H2 -- LR-Classic 15 - Photoshop 27 - Nik Collection 8 - PureRAW 5 - Topaz Photo
Participating Frequently
December 20, 2024

ok - eine Frage noch dazu. Ich verwalte LR CC mit Katalog-Datei auf der Festplatte am Mac, die Fotos jedoch auf einer externen SSD - welches Medium kann da defekt sein?

danke,

Manfref

Participating Frequently
December 19, 2024

... Ergänzung zu meiner Anfrage: ich verwende einen Mac Book Pro 2021 mit aktuellee OSX Version 15.2

johnrellis
Legend
December 19, 2024

Adobe reported it fixed in LR 14.1:

https://community.adobe.com/t5/lightroom-classic-ideas/p-export-hangs-indefinitely-with-corrupt-files-rather-than-producing-an-error-message/idi-p/14580336

and I can no longer reproduce the problem using the original recipe in the bug report.  But that doesn't mean there aren't lurking problems.

Does Export consistently hang on a particular photo? If so, sharing the photo here will make it more likely that Adobe will pay attention:

1. Select the photo and do Metadata > Save Metadata To File.

2. Upload the photo (and if it's raw, its .xmp sidecar) to Wetransfer, Dropbox, Google Drive, or similar and post the sharing link here.