Export in Adobe-RGB klappt nicht
Hallo! Ich hoffen, mir kann jemand weiterhelfen. Bisher habe ich in LRC immer in SRGB exportiert. Jetzt will ich erstmals in ARGB arbeiten, um hochwerte Ausdrucke mit größerem Farbraum bei saal anfertigen zu lassen. Als sekundären Monitor habe ich einen BENQ SW271-B, der ARGB voll unterstützt und der HW-kalibriert ist. Dazu habe zwei Fotos mit viel Grün und Blau bearbeitet und in SRGB sowie ARGB exportiert.
Nur: Es gibt keinen Unterschied! Schaue ich diese Fotos im ARGB-Modus mit der Windows Fotoanzeige im Vergleich an, sind sie völlig identisch. Das gilt auch für heruntergeladene Testbilder, die unterschiedliche Farbräume umfassen (inkl. Pro-Foto).
Komisch finde ich: Habe ich die SRGB-Variante meines Exports offen und schalte den Monitor von SRGB auf die ARGB-Kalibrierung um, wird dieses deutlich farbiger. Es enthält eigentlich aber nur SRGB. Also hat es zuvor zu wenige Farben angezeigt oder unter ARGB zu viele. Oder mache ich hier einen Denkfehler?
So macht eine Entwicklung in ARGB nicht viel Sinn und gleicht einem Glücksspiel. Wer hat eine Idee dazu? Danke vorab und Grüße, Philipp