Festplatte doppelt vorhanden in Ordnerübersicht

New Here ,
Dec 29, 2021 Dec 29, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo,

ich habe vor kurzem einen neuen Rechner (Windows 11) zusammengebaut, die interne Festplatte mit meiner Bildersammlung allerdings vom alten Rechner übernommen (als 2. Festplatte, was sie im alten Rechner auch war).

Den Lightroom-Katalog (Lightroom Classic v11), der im alten Rechner bereits vorher auf einer weiteren Festplatte abgelegt war, habe ich auf den neuen Rechner kopiert (auf die 1. Festplatte, dort auf eine eigene Partition für LR-Katalog und -Vorschauen).

Der Katalog lässt sich öffnen, alle Bilder werden gefunden.

Beim Import von neuen Bildern (per LR Import-Dialog -> Kopie) in einen neuen Unterordner auf der "Bilder"-Festplatte werden diese zwar dort abgelegt, allerdings wird der neue Ordner in der Ordnerdarstellung in LR nicht korrekt als Unterordner im Verzeichnis "Bilder" dargestellt. Stattdessen wird die Festplatte nun doppelt angezeigt, mit dem neu importierten Verzeichnis.

Screenshot 2021-12-29 194040.png

Über die Google-Suche bin ich auf diese Anleitung gestoßen und habe sie bereits angewendet.

https://helpx.adobe.com/at/lightroom-classic/kb/lightroom-displays-same-hard-drive-twice.html#

Leider hilft das nur bis zum nächsten Bilder-Import, dann gibt es wieder 2 gleiche Festplatten in der Ordner-Ansicht.

Vielleicht kann mir jemand in diesem Forum weiterhelfen?

Vielen Dank für die Unterstützung.

TOPICS
Windows

Views

58

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Adobe Employee ,
Dec 30, 2021 Dec 30, 2021

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Hi there,

We're sorry about the trouble with Lightroom Classic showing the hard drive twice. Please try to create a new catalog and then import and check if you are seeing the duplicate drives there or not.

Regards,

Tarun

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines