Foto-Bibliothek in iCloud speichern
Hsllo!
Ich stehe bei einem ganz pragmatischen Thema auf dem Schlauch und hoffe, dass mir jemand hier helfen kann:
Ich habe eine Foto-Bibliothek in Lightroom, die ca. 1 TB groß ist. Bisher hatte ich die Bibliothek auf einer externen Festplatte gespeicht, nutze aber jetzt zwei Endgeräte und möchte von beiden Geräten Zugriff auf Katalog und Bibliothek haben.
Um Katalog und Bibliotheke an einem zentralen Ort zu speichern, habe ich meinen Speicherplatz bei iCloud auf 2TB aufgestockt und die Bibliothek nun von der externen Festplatte in iCloud migriert.
iCloud funktioniert ja so, dass sich der jeweilige Mac die benötigten Daten zuerst aus iCloud lädt, bevor er sie vearbeitet.. Wenn die lokale Festplatte im Mac irgendwann zu voll ist (die Geräte heute haben ja nur meist noch 256 oder 512 GB DDR Festplattenspeicher), muss man - habe ich bisher jedenfalls immer so gemacht - die Downloads aus iCloud auf die lokale Festplatte wieder entfernen.
Wenn ich nun eine 1 TB große Bibliothek und den LR-Katalog in iCloud liegen habe und sie mit meinem MacBook ansteuern möchte, dann müsste doch das MacBook erst die komplette Bibliothek aus iCloud auf die lokale Festplatte laden, was nicht klappen wird, weil ich nur 512GB Festplattenspeicher im Rechner habe.
Wie kann ich das in der Praxis handhagen, also 1TB große Bibliothek in iCloud liegen haben und das komfortabel vom MacBook (oder zwei Macs) steuern und bearbeiten?
Freue mich sehr über Feedback.
Danke und Gruß
Marc