Skip to main content
Participating Frequently
December 4, 2024
Resuelto

HDR zusammenfügen

• December 4, 2024
  • 3 respuestas
  • 1922 visualizaciones

Hallo zusammen, ich habe seit längerem ein Problem mit dem HDR zusammenfügen. Ich habe 3 Belichtungsreihen mit meiner Kamera gemacht und möchte diese nun übereinander legen. Allerdings funktoniert das irgendwie nicht mehr. Es kommt dabei immer ein Bild raus, das überhaupt nicht passt von den Farben und den Einstellungen (siehe Anhang). Wenn ich den Haken bei automatischen Einstellungen rausnehme passt es auch nicht.. Ich weiß leider nicht mehr an was es liegen könnte. Ein Update habe ich bereits gemacht (Version 14.0.1). Ich nutze einen IMac mit Sonoma 14.6.1. 

Vielleicht hat jemand einen Tipp was ich falsch mache. Danke und LG Nicole 

[Moved from ‘Bugs’ to ‘Discussions’ by moderator, according to forum rules. And please do not double post!]

Mejor respuesta de JohanElzenga

Das Ergebnis waren die automatischen Einstellungen von Lightroom. Ich habe daran nichts verändert. So wie es früher immer gut funktioniert hat. Ohne automatische Einstellung sieht das Ergebis so aus (siehe Anhang / Bildschirmfoto). Wenn ich dann das Bild ohne Voreinstellungen nehme und selbst bearbeite ist das Ergebnis auch nicht nutzbar (siehe Anhang / Bildschirmfoto). Die Originalbilder habe ich angehängt. Vielen Dank für die Hilfe. 

I suddenly noticed that the DNG profile just says 'Farbe' (Color). That is strange and suggests that you merged RGB files, not raw files. If you merge raw files to HDR you will get a 'raw dng', and the standard profile should not be 'Farbe', but 'Adobe Farbe'. So I looked at your original screenshots again, and there I could see the problem. You merged jpegs instead of raw files, and so your 'HDR' will contain far less information than it should have. It is not even a real HDR this way! JPEG is only 8 bits. If you merge three JPEGs, with -2, 0, +2 exposure, then the merged 'HDR' file will be 8+2+2=12 bits. That is 2 bits less than a single raw file from a modern camera! This explains why you have so much trouble getting a good result.

3 respuestas

Participating Frequently
December 19, 2024

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde es beim nächsten mal umstellen und versuchen. Liebe Grüße 

JohanElzenga
Community Expert
Community Expert
December 4, 2024

I don't see anything wrong here. You will still have to edit the HDR, but that is normal.

-- Johan W. Elzenga
Participating Frequently
December 16, 2024

Ich habe die Zusammenführung abgeschlossen, aber das Ergebnis ist nicht wirklich viel besser. Ich weiß nicht wie man aus diesem Ergebnis ein vernüftiges Bild bearbeiten kann. Früher waren die Ergebnise so gut, dass man durch etwas nachbearbeiten ein gutes Ergebnis hatte. So ist die HDR Überlagerung für mich nicht wirklich nutzbar. Gibt es hier noch eine andere Lösung oder etwas was ich besser machen kann oder kann man dieses Ergebnis dann nur selbst weiter bearbeiten? Vielen Dank. 

JohanElzenga
Community Expert
Community Expert
December 16, 2024

Your edits do not make sense. You set the exposure very high (+3,10) so it blows the whites. And then you increase the whites even more, instead of decreasing them. You also increased the Contrast a bit, even though too much contrast is the problem. I can't tell you how to edit this image by looking at a screenshot, but it should defintely be possible to get a better result than this. Start by lowering the Contrast and the Whites. If you post the DNG on an online service like Dropbox and then post a link here, we can give it a try.

-- Johan W. Elzenga
Participating Frequently
December 4, 2024

Hallo zusammen, ich habe seit längerem ein Problem mit dem HDR zusammenfügen. Ich habe 3 Belichtungsreihen mit meiner Kamera gemacht und möchte diese nun übereinander legen. Allerdings funktoniert das irgendwie nicht mehr. Es kommt dabei immer ein Bild raus, das überhaupt nicht passt von den Farben und den Einstellungen (siehe Anhang). Wenn ich den Haken bei automatischen Einstellungen rausnehme passt es auch nicht.. Ich weiß leider nicht mehr an was es liegen könnte. Ein Update habe ich bereits gemacht (Version 14.0.1). Ich nutze einen IMac mit Sonoma 14.6.1. 

Vielleicht hat jemand einen Tipp was ich falsch mache. Danke und LG Nicole 

GoldingD
Legend
December 4, 2024

So, your attached images show the HDR Merge Dialog. In it a sample of the merge is shown. What you did not include, is a screenshot of the actual merged result. Note that the preview in the HDR Merge dialog will not show exactly the resultant tonality.

Participating Frequently
December 16, 2024

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe die Zusammenführung abgeschlossen, aber das Ergebnis ist nicht wirklich viel besser. Ich weiß nicht wie man aus diesem Ergebnis ein vernüftiges Bild bearbeiten kann. Früher waren die Ergebnise so gut, dass man durch etwas nachbearbeiten ein gutes Ergebnis hatte. So ist die HDR Überlagerung für mich nicht wirklich nutzbar. Gibt es hier noch eine andere Lösung oder etwas was ich besser machen kann oder kann man dieses Ergebnis dann nur selbst weiter bearbeiten? Vielen Dank.