Skip to main content
Inspiring
July 1, 2024
Question

Hierarchische Stichwörter in LrC

• July 1, 2024
  • 3 replies
  • 951 views

Hallo!

Ich habe auf meinem MacBook Air M2 meine Fotosammlung mit rund 30.000 Fotos erfolgreich von ACDSee auf LrC migriert. Mit einigen Stapelverarbeitungen in ACDSee konnte ich auch die Stichwörter in LrC übernehmen. 
Nun habe ich eine hierarchische Stichwörter-Struktur in LrC eingerichtet. Nach dem Muster:

Orte

Italien

Sardinien 

Die Erfassung der Stichwörter in den verschiedenen Optionen ist klar. Was ich jedoch noch nicht lösen konnte:

Die Stichwörter können auch über die kleinen Kästchen links im hierarchischen Stichwort-Baum zugewiesen werden. Gibt es eine Möglichkeit, automatisch die übergeordneten Stichwörter zuzuweisen? z.B. durch Zuweisen von Sardinien werden automatisch auch die übergeordneten Ebenen Italien und Orte zugewiesen?

Derzeit muss ich alle Ebenen manuell zuweisen. 
In ACDSee gab es hierfür eine eigene Option. 

Danke und Lg, Peter. 

This topic has been closed for replies.

3 replies

Participant
October 23, 2024

Ich habe leider keine Antwort auf Deine Frage. Aber mich hat folgende Bemerkung neugierig gemacht: 
"In ACDSee gab es hierfür eine eigene Option." 
Kannst Du mir verraten wie das geht? Ich habe diese Möglichkeit bis jetzt in ACDSee nicht gefunden (Ok ich weiss, wir sind hier in der Adobe Community, trotzdem...). 

Vielen Dank Markus

Inspiring
October 24, 2024

Hallo Markus!

Ich muss das etwas konkretisieren.

Ich hatte ursprünglich mit Kategorien gearbeitet. Für Kategorien gibt es in den Einstellungen (ACDSee Studio 10 für Mac) die Option "Übergeordnete Kategorien mit zuordnen, wenn eine Unterkategorie zugeordnet wird".

Diese ACDSee-Kategorien können jedoch in Lightroom Classic nicht übernommen oder angezeigt werden.

Also habe ich mittels Stapel-Verarbeitung in ACDSee die "Kategorien" nach "Stichwörter" kopiert. Aber auch die ACDSee-Stichwörter konnten in Lightroom Classic nicht übernommen oder angezeigt werden.

Also hatte ich in einer weiteren Stapel-Verarbeitung die ACDSee-Stichwörter nach IPTC-Stichwörter kopiert. Dann konnte ich die Fotos in LrC importieren. Die Hierachie wurde in LrC zwar nicht angelegt, aber es waren alle Stichwörter der Hierarchie im Feld IPTC-Stichwörter vorhanden, z.B. Orte, Italien, Sardienien. Die hierarchische Struktur konnte ich dann leicht innerhalb LrC anlegen.

Lg, Peter.

Participant
October 24, 2024

Lieber Peter

Danke für die rasche Antwort.

Diese Option gibt es im ACDSee Ultimate 2023 nicht mehr – auch im neuesten Ultimate 2025 gibt es diese Option nicht. Schade – somit muss man das von Hand machen (was ich ehrlicherweise nicht ganz nachvollziehen kann, aber so ist es halt).

Beste Grüsse und nochmals vielen Dank

Markus

AxelMatt
Community Expert
Community Expert
July 1, 2024

Diese Option gibt's nicht. Sie ist auch nicht notwendig. Beim Suchen werden auch die übergeordneten Stichwörter berücksichtigt. Versuch's mal in dem du einem Bild das Stichwort Sardinien zuweist und nicht noch die übergeordneten. Filtere dann mal mit "Stichwort enthält Italien", dann sollte auch diese Foto angezeigt werden.

My System: Intel i7-8700K - 64GB RAM - NVidia Geforce RTX 3060 - Windows 11 Pro 25H2 -- LR-Classic 15 - Photoshop 27 - Nik Collection 8 - PureRAW 6 - Topaz Photo AI
johnrellis
Legend
July 1, 2024

"The higher-level keywords are also taken into account when searching. "

Also when exporting.

JohanElzenga
Community Expert
Community Expert
July 1, 2024

There isn't, but as you can assign keywords to multiple images at the same time, it's just two more clicks for a whole bunch of images.

-- Johan W. Elzenga