Leistungsprobleme mit Lightroom Classic V12.3 & mit Reperaturwerkzeug
- May 9, 2023
- 4 replies
- 1234 views
Hallo an die Community,
ich habe ein großes Problem. Ich benutze Lightroom Classic mit Version 12.3, der Fehler taucht aber auch in älteren Versionen bei mir auf.
Kurz zu meinem System:
Windows 10 Home 64 bit
Ryzen 7 3800x
RAM 32 GB
Geforce RTX 3090 24 GB
Ausgabe auf AOC 4k Monitor
Mein Lightroom läuft schon lange nicht optimal und viele Prozesse nehmen viel Zeit in Anspruch. Auffälligst ist der Reperaturpinsel (egal in welcher Form). Leichte Retusche wird immer mühsam und hat oft mehrere Sekunden Verzögerung von Eingabe zu Ausgabe - teilweise werden runde Bewegungen eckig oder der Pinselstrich wandert ohne mein Zutun über das Foto. Zur Veranschaulichung habe ich einmal meinen Prozess abgefilmt, vielleicht kann ich es mit anhängen.
Ich habe bereits alle mir bekannten Optmierungsmaßnahmen eingeleitet. Lightroom neu installiert (auch sämtlichen Dateien die Lightroom auf andere Pfade anlegt), den Pfad auf eine schnelle m2 SSD zusammen mit dem Betriebssystem gelegt, Kataloge und der Cache befinden sich ebenfalls dort. Die Grafikbeschleunigung in LR ist aktiviert.
Meine CPU, GPU oder RAM ist niemals ansatzweise ausgelastet, dass es mir das erklären könnte.Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Mein Workflow leidet massiv, da ich keine Lust habe nur wegen einer Lapalie die Fotos zusätzlich in Photoshop zu öffnen. Dort Funktioniert der Korrekturpinsel seltsamerweise wie er es soll.
Hat jemand das selbe Problem und vielleicht eine Lösung? Ich bin über jeden Ansatz Dankbar und hoffe auf baldige Lösung.
Viele Grüße,
Matthias