Copy link to clipboard
Copied
Hallo Adobe und Danke für ihre Rückmeldung und deutschsprachigen Support.
Danke auch für ihre Ausführung zu keinem Support:
…Die Versionen, die Sie derzeit verwenden, Version 4, 5 und 6, unterstützen wir derzeit nicht mehr, da es sich um sehr alte Versionen von Adobe handelt.
Daher füge ich Ihnen hier die offizielle Mitteilung von Adobe an:
Ende des Supports | Lightroom 6 Downloads und Synchronisation…
Ich bin mir über das Alter MEINER Software durchaus bewusst und arbeite seit Jahren damit!
Bis vor kurzem ohne Probleme mit meiner Version & auf meinem „alten Rechner“ nun wollte ich lediglich meine Software weiterhin auf einen „neuen Rechner“ übertragen.
Ich benötige also weder Synchronisation oder Download – ich benötige das Recht Meine Software weiterhin uneingeschränkt zu benutzen, so wie es beim Kauf selbiger von Adobe zugesichert wurde!
Dies sehe ich als mein gutes Recht an und akzeptiere nicht, das ständig Adobe diesem Unterfangen Steine in den Weg legt
um Langjährige Kunden in ein Abo zu zwingen, welches ich nicht benötige!
Im Augenblick hatte ich auch schon telefonischen Support von Frankfurt und alle meine Lightroom 4/5/6 Software ist mit meinem Konto verknüpft.
Nach diesem telefonischen Support und Anmeldung auf meinem „alten Rechner“ wurde mir der Zugriff auf Lightroom 6 verwehrt und mein „alter Rechner“ wurde zwangsweise auf Lightroom CC aktualisiert – nun mit der Forderung diese Software zu lizensieren!
Wieso? Ich habe nicht nach Lightroom CC verlangt und meine Lightroom & Version lief stabil über Jahre – und natürlich auch angemeldet als user.
Ich verlange von Adobe das ich sofort meine Lightroom 6 Version wie gewohnt weiterhin nutzen kann – Sollten sie dazu nicht in der Lage sein erwarte ich eine Freigabe von Lightroom CC da eine Zwangs Umstellung nicht das Mittel ihrer Wahl sein kann um Kunden in neue Verträge zu zwingen!
Ich besitze 3 Versionen Lightroom und bin somit Teil ihrer Erfolsggeschichte !
In Erwartung ihrer Rückmeldung.
Mit besten Grüßen aus München
Copy link to clipboard
Copied
What OS? Windows or MAC. If MAC, is this a M1, or perhaps M2 CPU? If an older pre M1 MAC, what OS version?
P.S. read the User License agreement. You never actually opened the copy, you leased it, long term, and Adobe has the rights to stop support something like three years after sunset of the version, Basically you are out of luck.Also, Adobe has no responsibility to fix something that Apple caused (for software past sunset).
Copy link to clipboard
Copied
Every now and then we see these kinds of messages. Somebody never read the license agreement, thinks they own their copy of Lightroom, and thinks they somehow have the right to support and updates for the rest of their life, because they paid some money years ago. No, you do not have these rights. You have a license to use your current copy of the software, and you still have that license. Use it for as long as you like. Adobe has no obligation to make that copy work on newer computers and newer system software, however.
Copy link to clipboard
Copied
...
Bis vor kurzem ohne Probleme mit meiner Version & auf meinem „alten Rechner“ nun wollte ich lediglich meine Software weiterhin auf einen „neuen Rechner“ übertragen.
...
By @p-tv.media
In der Regel sollte das problemlos gehen. Zumindest solange wie man LR 6 auf dem jeweiligen Betriebssystem installieren kann. Bei Windows-System ist das in der Regel bis hin zu Windows 11 möglich. Bei MacOS sieht die Sache anders aus, da das Installationsprogramm eine 32bit-Anwendung ist und die werden von moderneren MacOS-Versionen nicht mehr supported.
... ich benötige das Recht Meine Software weiterhin uneingeschränkt zu benutzen, so wie es beim Kauf selbiger von Adobe zugesichert wurde!
Dies sehe ich als mein gutes Recht an und akzeptiere nicht, das ständig Adobe diesem Unterfangen Steine in den Weg legt
um Langjährige Kunden in ein Abo zu zwingen, welches ich nicht benötige!...
By @p-tv.media
Du solltest mal in die Lizenzbedingungen schauen und da wirst du feststellen, dass das NICHT deine Software ist. Denn du kauft nicht die Software sondern nur das Recht eine Lizenz davon zu nutzen.
Und das ict nicht nur bei Adobe so, sondern bei allen Softwarefirmen.
Außerdem zwingt die niemand ein Abo abzuschließen. Du hast eine dauerhafte Lizenz von Lightroom gekauft und hast somit das Recht, Lightroom dauerhaft zu nutzen solange es auf den entsprechenden Betriebssystem läuft.
Adobe hat den Support vor Jahren eingestellt. Das heißt es wird nicht mehr weiterentwickelt, es gibt keine Updates oder Patches mehr und somit auch keine Anpassungen an moderne Betriebssysteme. Auch das ist Usus der großen Softwarefirmen. Das ist wirtschaftlich nicht leistbar jede noch so late Software bis zum St. Nimmerleinstag zu supporten.
...
Ich verlange von Adobe das ich sofort meine Lightroom 6 Version wie gewohnt weiterhin nutzen kann –
By @p-tv.media
Um deine "alte" LR 6 -Version wieder zum Laufen zu bringen lade dir hier
Einstellung des Supports | Downloads und Synchronisation von Lightroom 6 (adobe.com)
zuerst die Installationsdatei mit dem letzten Update (Version 6.14) herunter.
Dann führe bitte die folgenden Schritte durch:
Wenn der Katalog bereits mit LR CC geöffnet wurde dann wurde er auf die neue Version aktualisiert und lässt sich micht mehr mit LR 6 öffnen. Aber die Aktualisierung erfolgt mit einer Kopie, d.h. dein "alter" Katalog ist in dem entsprechenden Verzeichnis noch vorhanden.