Skip to main content
Participant
December 29, 2018
Question

Lightroom bringt PC zum Absturz, bzw. Grafik hängt sich auf

• December 29, 2018
  • 2 replies
  • 1001 views

Hallo,

seit wann das Problem genau besteht, kann ich nicht sagen. Ich habe mir eine Canon 80D zugelegt und vorher mit der Panasonic FZ 300 gearbeitet. Seit ein paar Tagen, friert der Bildschirm nach einigen Minuten ein, die Maus bewegt sich nicht mehr oder ganz schleppend. Ich habe einen fast neuen PC mit 16 GB Ram und Intel Core i7 der siebenten Generation, Grafikkarte GTX 1070 mit 8 GB! Lief bis kurzem alles Super, spielen kann man auch noch, sodass ich die Grafikkarte mal ausschliessen möchte. Im geöffneten Autoimport-Ordner sind 780 Dateien gewesen. Vorrangig natürlich die RAW-Dateien der FZ 300. Die Canon arbeitet ja mit CR2-Dateien, die zudem mit 28 MB relativ groß sind. Kann hier der Fehler liegen? Oder das letzte Update bei Lihtroom? Photoshop funktioniert ohne Abstürze oder Bildeinfrieren, sodass ich momentan mit diesem arbeite. Habe versucht Lightroom neu zu installieren, kriege aber keine "frisches" Lightroom hin. Immer sind die alten Einstellungen schon drin. Habe jetzt alle Kataloge und Einstellungsordner gelöscht! Die Originalbilder habe ich ja noch und die entwickelnden Bilder sind als jpeg separat gespeichert.

Warte auf das nächste Update, da ich hier niemanden gefunden habe, mit den gleichen Problemen! Erst dann werde ich wieder einen Katalog anlegen, aber nur für die Canon. Hoffe, es klappt. Jemand andere Ideen?

This topic has been closed for replies.

2 replies

AxelMatt
Community Expert
Community Expert
December 29, 2018

Als ersten Schritt solltest du mal versuchen in den Voreinstellungen von Lightroom die GPU-Unterstützung zu deaktivieren.

Adobe Lightroom GPU – Häufig gestellte Fragen und Fehlerbehebung

Dann solltest du prüfen ob der aktuellste Grafiktreiber installiert ist. Wenn ja, dann such mal nach einem etwas älteren Treiber. Womöglich ist der neue Treiber fehlerhaft. Das kommt bei NVidia-Treibern relativ häufig vor.

bernde43511565  schrieb

Hallo,

seit wann das Problem genau besteht, kann ich nicht sagen. ....

Seit ein paar Tagen, friert der Bildschirm nach einigen Minuten ein, die Maus bewegt sich nicht mehr oder ganz schleppend. Ich habe einen fast neuen PC mit 16 GB Ram und Intel Core i7 der siebenten Generation, Grafikkarte GTX 1070 mit 8 GB! Lief bis kurzem alles Super, spielen kann man auch noch, sodass ich die Grafikkarte mal ausschliessen möchte.

So sicher wäre ich mir da nicht. das können ohne weiteres Kompatibilitätsprobleme zwischen Lightroom und der Grafikkarte sein. Aber wenn's vorher lief und jetzt nicht mehr, dann muss sich was an deinem Rechner geändert haben, z.B. Patches bzw. Updates der Betriebssystem und/oder der Treiber, o. ä.

Du kannst auch mal versuchen die Lightroom-Voreinstellungen zurückzusetzen

So legen Sie Voreinstellungen in Lightroom Classic CC fest

Wenn das alles nicht weiterhilft dann würde ich eine komplette und saubere Neuinstallation in Betracht ziehen.

Das hört sich zwar ziemlich aufwändig und zeitintensiv an, ist es auch, aber meiner Erfahrung nach lassen sich so viele Probleme lösen.

My System: Intel i7-8700K - 64GB RAM - NVidia Geforce RTX 3060 - Windows 11 Pro 25H2 -- LR-Classic 15 - Photoshop 27 - Nik Collection 8 - PureRAW 6 - Topaz Photo AI
Participant
December 29, 2018

Danke für die ausführliche Antwort. Hatte nicht erwähnt, dass ich das mit den Grafiktreiber wie von ihnen beschrieben bereits gemacht habe. Dasselbe Problem. Was mir noch eingefallen ist, weil sie schrieben, dass sich am meinen PC was geändert haben muss. Ich hatte versucht, die seitlichen Tasten meiner Roccat-Maus so in den Treibern zu konfigurieren, das ich damit in Photoshop Bearbeiten rückgängig machen könnte und wiederholen. Hatte nicht funktioniert und zeitgleich hat mein Windows 10 mit dem großem Creators-Update dran und hat jetzt Version 1809. Habe gerade Lightroom das erste mal neu gestartet und natürlich sind nach meiner Bereinigung alle Katalogdateien weg. Aber meine Einstellungen sind immer noch da. Werde jetzt mal ein Bild bearbeiten und sehen was passiert. Wenn es wieder abstürzt, werde ich die von ihnen beschriebene Deinstallation aller Adobe-Anwendungen durchführen.

Melde mich noch mal, wie aus ausgegangen ist.

dj_paige
Legend
December 29, 2018

What is the version NUMBER of your Lightroom? Do not use words like "latest" or "current".

What actions cause this slow mouse movement?

Participant
December 29, 2018

version 8.1

Die Maus bleibt dann nach einer kurzen Zeit hängen und wenn man sie weiter bewegt, kommen kurzer Ruckler des Mauszeigers, aber sehr schwerfällig und nach langen Warten!

dj_paige
Legend
December 29, 2018

Yes, but what actions in Lightroom cause the mouse to slow? All, or just some? Tell us. Give us the details.