Skip to main content
chregraf@gmail.com
Participant
August 7, 2023
Question

Lightroom Classic Wasserzeichen mit kursiver Schrift

• August 7, 2023
  • 1 reply
  • 216 views

Hallo zusammen

Ich kenne Lightroom seit der Version 3, bin also kein Anfänger. Was ich aber bisher nicht herausgefunden habe ist folgendes:

Da mir die Marke auf publizierten Fotos wichtig ist, soll diese auch so sein, wie ich sie mir einrichte. Ich habe mich für eine bestimmte Schriftart entschieden. Zuerst "Pallatino Linotype", später "

Vollkorn", jeweils kursiv. Seit ein paar LR-Updates ist diese Schrift nur noch im standardmodus möglich, beim Wechseln auf kursiv (in der Definitikon) fällt die Schrift jeweils auf eine verdanähnliche zurück.

Hat evtl. hierzu jemand eine Erfahrung bzw. eine Idee, woher das kommen mag?

Ein Ansatz zur Lösung wäre, die Schrift als transparente Grafik einzufügen... aber die direkte Schrift ist flexibler bei Änderungen ( Text bzw. Grösse auf Bild).

Konfiguration: Windows 11, erwähnte Schriften installiert, Lightroom Classic 12.4

Vielen Dnak schon mal im Voraus

Christoph

This topic has been closed for replies.

1 reply

F. McLion
Community Expert
Community Expert
August 7, 2023

Hast Du Vollkorn via Adobe Fonts oder von Google installiert?

Und Du hast wirklich alle Schnitte installiert?

Werden sie Dir bei den Schriften in der Systemsteuerung angezeigt?

--- Got your issue resolved? Please label the response as 'Correct Answer' to help your fellow community members find a solution to similar problems. ---
chregraf@gmail.com
Participant
August 8, 2023

Hallo F. McLion

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Vor Deinen Fragen

• Vollkorn in LR nicht in der Liste
  • Schrift in Windows installiert
  • Schrift in LR sichtbar
  • Kursivschrift geprüft, erfolglos

Nach Deinen Tipps:

• Vollkorn in Windows deinstalliert
  • Vollkorn über Adobe installiert
  • Schrift in LR nicht sichtbar
  • diverse Umstände geprüft, u.A. die «Mitigation Options» in der registry (keine Einträge!)
  • Nach Reboot ist die Schrift in LR sichtbar
  • Kursivschrift geprüft, erfolglos

Meine Antworten

• Hast Du Vollkorn via Adobe Fonts oder von Google installiert?                  S. oben
  • Und Du hast wirklich alle Schnitte installiert?                                               JA
  • Werden sie Dir bei den Schriften in der Systemsteuerung angezeigt?            JA

Ich werde weitersuchen und berichten!

Gruss
Christoph