Copy link to clipboard
Copied
Hallo Community,
beim Beenden von Lightroom ( Version 12.3 unter Windows 10) sichere ich meine Kataloge immer auf eine externe Festplatte.
Jetzt ist ers so, dass ich einen Katalog nicht mehr sichern kann.
Speicherplatz und Schreibberechtigung ist vorhanden.
Das Problem habe ich tatsächlich auch nur mit einem Katalog. Ein anderer Funktioniert!
Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
Liebe Grüße
Klaus
Hallo,
ich habe nun den Katalog umbenannt.
So funktioniert auch die Sicherung wieder. Speichermedium und Ordner habe ich beibehalten.
Das Problem ist damit zwar erlerdigt, aber interessant wäre es doch zu wissen, warum die Sicherung
nach Jahren nicht mehr funktioniert hat.
Vielen Dank
Copy link to clipboard
Copied
Was ist der genaue Wortlaut der Fehlermeldung, die du erhältst?
Ist es dieselbe externe Disk welche früher funktioniert hat?
Hast du den Integritätscheck mal laufen lasen?
Eventuell ist auch ein Screenshot hilfreich.
Copy link to clipboard
Copied
Hallo,
Fehlermeldung: Lightroom konnt den Katalog "....." nicht sichern
Überprüfe deine Ordnerberechtigungen und stelle sicher, dass du ausreichend Speicherplatz auf deinem Datensicherungslaufwerk und im Laufwerk des Hauptkatalogs hast.
Es ist die selbe externe Festplatte
Ein Integritätsscheck habe ich nicht gemacht, weiß aber momentan auch nicht wie das funktioniert.
Copy link to clipboard
Copied
Hallo,
ich habe nun den Katalog umbenannt.
So funktioniert auch die Sicherung wieder. Speichermedium und Ordner habe ich beibehalten.
Das Problem ist damit zwar erlerdigt, aber interessant wäre es doch zu wissen, warum die Sicherung
nach Jahren nicht mehr funktioniert hat.
Vielen Dank
Copy link to clipboard
Copied
Gute Frage. Da kommt vieles in Frage.
Falls Du Sonderzeichen im Namen hast: OS per patch geändert bezüglich Verhalten der externen Laufwerke und Sonderzeichen. Änderung von Adobe diesbezüglich für das Sicherungsmodul.
....
Copy link to clipboard
Copied
Sonderzeichen nutze ich nicht. Aber Leerzeichen! Die habe ich aber bei meinem neuen Dateinamen auch. Und funktioniert.
Wird sich wohl nicht wirklich klären lassen.
Auf alle Fälle vielen Dank für die Unterstützung