Skip to main content
petram40615638
Participant
October 25, 2017
Question

LR CC Classic - sooooo langsam - too slow

• October 25, 2017
  • 2 replies
  • 5301 views

Die Schnelligkeit von LR in der CC Version ist ein Disaster - ich hatte vorher LR 5 OHNE CC und es lief wunderbar - auf einem alten langsamen Rechner. Nun habe ich einen neuen super schnellen Rechner und die neueste CC Classic Version und ich könnte nur noch verzweifeln. Es dauert manchmal Sekunden bis ich einen nächsten Bearbeitungsschritt durchführen kann. Es dauert und dauert und dauert. Das ist so nervig, wenn man wie ich als Fotograf fast täglich davor sitzt und hunderte von Fotos bearbeiten muss. Am Ende des Tages haben mich diese Sekunden des Wartens bei jedem Foto - Stunden gekostet. Woran liegt das??? Überlege schon meine alte LR Version wieder aufzuspielen - aber dann zahle ich mein Abo ja quasi nur für PS - auch nicht wirklich eine Lösung... 😞

This topic has been closed for replies.

2 replies

simplyenge
Participant
May 15, 2018

Lightroom ist Performance-technisch da etwas schlecht ausgestattet - immer noch! Du kannst auf der einen Seite Hardware Einstellungen vornehmen. Auf der andere Seite auch einige Punkte in den Einstellungen optimieren. Ich würde dir bei gewissen Prozesses jedoch sogar empfehlen es auf eine 3rd Party Software auszulagern. Der Artikel hier ist recht ausführlich und beinhaltet einige nützliche Tipps - du kannst ja mal reinschauen!

https://www.techniktest-online.de/fotografie/kamera-software/adobe-lightroom-schneller-machen-so-verbessert-ihr-die-leistung/

Viele liebe Grüße

AxelMatt
Community Expert
Community Expert
October 25, 2017

Kann ich eigentlich so nicht nachvollziehen. Durch das Update auf die neue CC Classic Version läuft Lightroom auf meinem PC signifikant performanter. Wobei meine Hardware auch nicht mehr die neueste ist, Windows 10, i7-2600K, 16GB RAM, NVidia Quadro 2000, Betriebssystem und Programm auf einer SSD und der Katalog auf einer zweiten SSD.

Hast du mal versucht die GPU-Unterstützung zu deaktivieren?

Adobe Lightroom GPU – Häufig gestellte Fragen und Fehlerbehebung

Ist dein System (Betriebssystem, Treiber, Software) auf dem aktuellsten Stand? Laufen irgendwelche Hintergrundprozesse die das System ausbremsen?

Dann gibt's hier noch ein paar wertvolle Infos und Tipps zum Thema Performance:

Optimieren der Leistung von Lightroom

https://www.lightroomqueen.com/lightroom/performance/

Axel

My System: Intel i7-8700K - 64GB RAM - NVidia Geforce RTX 3060 - Windows 11 Pro 25H2 -- LR-Classic 15 - Photoshop 27 - Nik Collection 8 - PureRAW 5 - Topaz Photo
petram40615638
Participant
October 25, 2017

....vielen dank für die Tips...werde ich dann erst noch mal alles ausprobieren...

LG Petra 

Von meinem Samsung Gerät gesendet.

petram40615638
Participant
October 25, 2017

....der Link zur GPU war schon mal super...habe so einiges geändert und im Moment habe ich das Gefühl es rennt - hoffentloch bleibt es so! Vielen Dank noch mal!