Copy link to clipboard
Copied
Hallo!
Ich möchte um Tipps und Anregungen ersuchen, wie ich meine Fotos für die Verwendung in LrC optimal organisieren und strukturieren soll. Dazu muss ich kurz die Ausgangslage beschreiben.
Ich verwende seit vielen Jahren ACDSee Photo Studio (aktuell Version 10 für Mac) für meine ca. 20.000 Fotos, die ich mit diversen Digitalkameras inkl. iPhone aufgenommen habe. Die Fotos liegen in folgender Ordnerstruktur vor:
20240301_Urlaub Irgendwo
[Originals] --> In diesem Ordner speichert ACDSee die "originalen" JPG, wenn sie entwickelt werden
Foto1.JPG
Foto2.JPG
NEF --> In diesem Ordner habe ich die NEF meiner Nikon Z6 abgelegt
Foto1. NEF
Foto2.NEF
Foto1.JPG --> alle Fotos als JPG (unveränderte Originale oder mit ACDSee/Nikon NX Studio entwickelt
Foto2.JPG
Seit einigen Monaten verwende ich LrC für meine "analogen" Fotos. Habe ca. 2.000 Negative und Dias digitalisiert, in LrC importiert und entwickelt, aber noch nicht als JPG exportiert. Die Fotos liegen in folgender Ordnerstruktur vor:
19770701_Urlaub Irgendwo
Foto1Negativ.NEF
Foto2Dia.NEF
Nun zu meinen Problemen und Fragen:
Ich würde gerne auch meine bisherige Fotosammlung in LrC importieren. Die oben beschriebene Ordnerstruktur macht mir allerdings Probleme.
Was müsste ich also tun, um folgendes Ziel zu erreichen?
Durch Klick auf den Stammordner, z.B. 20240301_Urlaub Irgendwo, würde ich gerne in der LrC-Bibliothek die finalen JPG's sehen, die ich dann vielleicht teilen, für eine Diashow oder einen Videofilm verwenden kann. Sollte es notwendig sein, ein Foto nachzubearbeiten, wähle ich es gesondert im Ordner Originals oder NEF aus.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Lg aus Wien, Peter.
Wenn Du die Struktur bereits hast wie sie sein soll, kannst Du ja beim Importieren einfach "Hinzufügen" wählen, dann wird das genau so importiert und abgebildet. Unterordner können wie folgt berücksichtigt werden:
Wenn Du sie gleichzeitig von der Quelle, wo sie jetzt sind, umkopieren und in eine neue Struktur bringen willst, ist natürlich "Kopie" angesagt. Das ist in Deinem Falle aber kaum zu empfehlen, da Deine Struktur eher kompliziert ist.
Wenn Du alles importierst, wird auch alles angez
...Habe jetzt dank eurer Tipps die für mich optimale Konfiguration gefunden:
Copy link to clipboard
Copied
Wenn Du die Struktur bereits hast wie sie sein soll, kannst Du ja beim Importieren einfach "Hinzufügen" wählen, dann wird das genau so importiert und abgebildet. Unterordner können wie folgt berücksichtigt werden:
Wenn Du sie gleichzeitig von der Quelle, wo sie jetzt sind, umkopieren und in eine neue Struktur bringen willst, ist natürlich "Kopie" angesagt. Das ist in Deinem Falle aber kaum zu empfehlen, da Deine Struktur eher kompliziert ist.
Wenn Du alles importierst, wird auch alles angezeigt. Woher soll LrC wissen, ob es ein Original ist oder eine entwickelte Kopie. Da ist auch der Grund, wieso ich beispielsweise nach Entwicklung in LrC niemals die entwickelten Bilder importiere. Wieso auch, auf dem entwickelten Original sehe ich ja dasselbe. Im Gegenteil, Exporte lösche ich sogar meistens wieder, sie können ja jederzeit wieder erstellt werden.
Bei Deinen externe bearbeiteten Bildern geht das natürlich nicht.
Copy link to clipboard
Copied
Vielen Dank für den Hinweis bezüglich "Unterordner einbeziehen". 😊
Habe am Wochenende ein bisschen experimentiert. Die Anzeige aller Fotos durch Auswählen des Stammordners, die sich durch meine Ordnerstruktur ergibt, ist gar nicht so unpraktisch, wie ich anfangs dachte. Wenn ich als Sortierung Aufnahmedatum einstelle, erscheinen in der Bibliothek das Originalfoto (NEF oder JPG) und das entwickelte JPG nebeneinander, obwohl sie in verschiedenen Ordnern liegen. So kann ich gleich erkennen, welche Unterschiede bestehen oder ob ich noch etwas entwickeln muss. Möchte ich noch entwickeln, wähle ich ganz einfach das Originalfoto im Unterordner an.
Danke!
Copy link to clipboard
Copied
Habe jetzt dank eurer Tipps die für mich optimale Konfiguration gefunden:
Vielen Dank und lg aus Wien,
Peter.