Copy link to clipboard
Copied
Hallo, ich habe das Adobe Foto-Abo.
Bislang hatte ich das alte Lightroom Classic genutzt, die Raws auf einer externen Festplatte.
Ich habe dann das neue Lightroom installiert.
Mir war nicht klar, dass ich dies am Besten mit der von Adobe beschriebenen Vorgenehnsweise "Migrieren von Fotos von LRClassic nach LR" hätte tun sollen.
Ich bin im neuen LR stattdessen auf das + Zeichen und habe die Fotos von meiner Festplatte importiert, bin nach Jahrgängen vorgegangen und habe dann die RAW-Dateien sukzessive importiert.
Nun ist mir aufgefallen, dass es wohl besser gewesen wäre, von Anfang an Lightroom Classic samt Katalog umzuziehen bzw. zu migrieren.
Welchen Weg dazu gibt es: ich hatte überlegt, jetzt einfach mit der LR-Cloud noch einmal neu starten, also am liebsten "jungfräulich" die cloud zurücksetzen - oder kann / sollte ich jetzt auch noch nachträglich trotz schon Import von ca. 1/4 meiner Bilder einfach die Migration durchführen wie von Adobe beschrieben?
I. Am liebsten würde ich einfach noch mal von vorne beginnen - dazu frage ich:
1. Wie kann ich das machen, die cloud noch einmal quasi "jungfräulich" zurücksetzen, muss ich dazu alle Bilder einzeln auswählen und löschen? (Aktuell ca 24.000) ?
2. Wie verhindere ich, dass dabei über den Sync meine iPhone-Bilder bzw.iCloud-Bilder, die auch alle schon mit synchronisiert und hochgeladen wurden, die aber auch gar nicht bislang alle in meinem alten LightroomClassic sind, gelöscht werden?
II. Oder soll ich alles so lassen und jetzt quasi mittendrin mit der Übernahme und Import LightroomClassi in LR beginnen und werden die doppelten Bilder dann ohnehin erkannt und die Katalogeinstellungen für die schon vorhandenen Bilder mit übernommen ?
Ich hatte anfangs geschrieben: "Nun ist mir aufgefallen, dass es wohl besser gewesen wäre...." - vielleicht liegt da mein gedanklicher Fehler:
ich wollte einfach erreichen dass mein altes LightroomClassic 1:1 in die LR übertragen wird - aber die Ordner und Ordnerstrukturen werden bei der Migration ja ohnehin nicht übernommen glaube ich (sondern nur Sammlungen), wenn ich jetzt also erst später beginne und den Katalog migriere kommt es evtl. gar nicht zu dem von mir befürchtete Doppel-Bilder-Chaos bzw. Unvollständigkeiten / Unterschieden bei den Katalogeinstellungen ?
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken?
BESTEN DANK
Jörg
Have something to add?