Skip to main content
Participant
November 3, 2018
Question

Speicherort für Import ändern!

• November 3, 2018
  • 1 reply
  • 1419 views

Hallo liebe Community!

Ich habe Lightroom auf meiner Haupt-Festplatte (C:) gespeichert. Diese ist allerdings bereits voll. Jetzt wollte ich den Speicherort auf meine zweite Festplatte (F:) ändern. Allerdings gelingt mir das nicht. Auch den Speicherort auf meine externe Festplatte zu ändern, schaffe ich nicht, da Lightroom nach wie vor versucht, die Fotos auf C: zu importieren. Anbei die Fehlermeldung als auch meine Einstellung für den lokalen Speicher als Screenshot. Hat hier jemand Tipps?

Danke schonmal im Voraus!

This topic has been closed for replies.

1 reply

CMxMoB
    Participant
    November 3, 2018

Hi Maximilian,

ich hatte das gleiche Problem mit Adobe Lightroom CC.

Nach Rücksprache mit dem Support im Frühjahr 2018 hat man mir mitgeteilt, dass Externe Datenträger bei der Funktion nicht unterstützt werden.

Ich wollte meine Smart-Vorschauen dorthin exportieren.

Der Produktansatz ist hier, dass es sich um eine Cloud-Basierte Lösung handelt.

Man hat mir mitgeteilt, dass ich alle Daten in die Cloud laden soll.

Mein Problem war aber, dass ich stets unzureichenden Speicher beim Import von einer größeren Anzahl von Daten hatte.

Man hat mir mitgeteilt, dass die Menge der gleichzeitig zu importierenden Daten durch den internen Speicher begrenzt ist, d.h. man muss den Import-Vorgang auf jeweils kleinere Anzahl von Daten beschränken und danach für die nächsten Daten wiederholen.

Wenn der Upload der Daten in die Cloud für den aktuellen Import abgeschlossen ist, steht der freie interne Festplattenspeicher wieder als Zwischenspeicher zur Verfügung.

Dies ist auch für mich eine unbefriedigender Workarround aber laut Support der einzige, welcher funktioniert um größere Foto-Bestände auf einmal in die cloud zu überführen.

Da die Export-Funktion auf Externe Festplatten auch nicht funktioniert, obwohl eine Auswahl scheinbar möglich ist, bleibt Dir wohl nichts weiter übrig, als Dein Archiv nach und nach in die Cloud zu laden und garnicht mehr lokal zu verwalten.

Viel Erfolg,

Christoph